Zehn nach Zwölf zeigt auf dem Archivbild die Uhr an der Wolfacher Herlinsbachschule: Eine Lösung für die aktuellen Probleme zwischen Schulleitung und Lehrern sollte schnell her. Foto: Archiv

Bürgermeister besorgt um guten Ruf der Wolfacher Herlinsbachschule. Probleme zwischen Rektorin und Lehrern.

Wolfach - Zwischen Schulleiterin Susanne Bähr und den Lehrern an der Wolfacher Herlinsbachschule gibt es Probleme. Doch die Gespräche mit dem Schulamt und Regierungspräsidium haben bislang noch zu keiner Lösung geführt.

"Ich war auch überrascht von der Situation", sagt Wolfachs Bürgermeister Gottfried Moser zu dem Vorgang: Aufgrund von Elternanfragen hatte er sich jüngst mit dem Schulamt in Offenburg in Verbindung gesetzt. Die Behörde hatte ihm daraufhin bestätigt, dass es unterschiedliche Auffassungen zwischen der Schulleiterin der Herlinsbachschule und dem Lehrerkollegium gebe und man sich um die Angelegenheit kümmere. Moser bat als Oberhaupt der Stadt, die Schulträger der Herlinsbachschule ist, darum, über Neuerungen in der Angelegenheit sofort informiert zu werden. Er möchte natürlich, dass der gute Ruf der Schule keinen Schaden nimmt.

Vor zwei Wochen hatten die Lehrer Bürgermeister Moser informiert, dass sie das Schulamt angeschrieben haben. Anlass war wohl das absehbare Ende der Krankschreibung von Schulleiterin Susanne Bähr, die seit Anfang der Woche wieder im Dienst sein sollte. So fand dann auch vergangene Woche schon ein Elternabend zum Thema statt. Moser weiß: "Die Eltern machen sich natürlich Sorgen, dass die Unterrichtsqualität für ihre Kinder leidet."

"Mir ist es wichtig, dass Schulfrieden herrscht oder wieder hergestellt wird", betont Moser, der sich ebenfalls sorgt. An der Wolfacher Herlinsbachschule, einer Grund- und Werkrealschule werden derzeit 212 Schüler von 20 Lehrern unterrichtet.

"Es gibt Probleme", sagt Moser klar. Welche genau das sind, da hat er als Schulträger jedoch keinen Einblick, denn die Personalangelegenheiten im Bildungsbereich obliegen dem Schulamt und dem Regierungspräsidium Freiburg. Von letzterer Instanz war dann auch zu dieser Personalangelegenheit nur zu hören, dass man aus "Sorgfaltspflicht gegenüber der Betroffenen" weder zum Ablauf der Gespräche, noch das diese überhaupt stattgefunden haben etwas sagen könne.

Das Wolfacher Stadtoberhaupt gab Auskunft darüber, dass es am Dienstag wohl zu Gesprächen zwischen Schulbehörde, Schulleiterin und Lehrern kam, da wohl das komplette Kollegium mit der Bähr Probleme hat. Diese beziehen sich nicht auf die stellvertretende Schulleiterin Natascha Hettich. Eine Bedenkzeit sei vereinbart worden. Auch vermutet Moser, dass es eher um eine dienstliche, persönliche Angelegenheit zwischen der Schulleiterin und den Lehrern geht, als um pädagogische Auffassungen, die auseinander gehen.

Sich einigen oder trennen, das sind nach Mosers Erfahrungen als Führungskraft mit Personalverantwortung die zwei möglichen Lösungswege. "Beides kann eine gute Lösung sein", sagt er. Moser rechnet damit, dass sich die Klärung der Angelegenheit nicht lange hinzieht. Diese oder nächste Woche rechnet er mit einer Entscheidung. Am Besten sei "so schnell wie möglich". Er findet es gut, dass das Problem in Angriff genommen wird und es ist ihm "wichtig, dass es bald eine guten Lösung gibt".