Belebte Innenstadt: Mehr als 60 Firmen und Gastronomiebetriebe beteiligen sich beim baldigen verkaufsoffenen Sonntag. Diesmal ist auch das Landesgartenschaumobil aus Lahr dabei, um Dauerkarten zu verkaufen und zu unterhalten. Foto: Vichra

Umfangreiches Programm beim Wolfacher Herbst / 60 Akteure dabei

Traditionell lädt der Gewerbeverein wieder zum Wolfacher Herbst ein. Zum verkaufsoffenen Sonntag werden bis zu 4000 Besucher erwartet. Auch bei schlechtem Wetter rechnen die Veranstalter mit einer guten Resonanz wie in den Vorjahren.

Wolfach . Mehr als 60 Firmen und Gastronomiebetriebe beteiligen sich an der Veranstaltung am Sonntag, 29. Oktober, von 12 bis 17 Uhr. Das teilt Gewerbevereinschef Reinhold Waidele mit.

Das bunte Treiben spielt sich in der Haupt- und der Vorstadtstraße, der Schiltacher Straße und auf dem Schmelzegrün ab. "Wir haben wieder ein umfangreiches Programm", unterstreicht Waidele, der das Konzept gemeinsam mit Vereinspressewart Detlev Rohmer, seinem Vize Matthias Geiger und Claudia Schleckmann, Inhaberin des Life Modeladens, am Donnerstag vorgestellt hat.

Neu dabei sind die drei Tonkünstler von "Soul Affair", die auf der Hauptbühne (siehe Info) auftreten. Die aus dem Offenburger Raum stammende Band bringt handgemachte Musik ohne große Effekte auf den Punkt, heißt es seitens der Organisatoren. Interpretiert werden bekannte Pop-, Rock- und Soulstücke von den frühen 1960er-Jahren bis heute. Für die jungen Gäste dreht sich ein Kinderkarussell und eine Hüpfburg ist aufgebaut, so Waidele.  

Ein Novum ist auch der Bus der Landesgartenschau (LGS). "Willi" tourt derzeit durch die elf attraktivsten Städte in der Region und macht in der Hauptstraße Halt. Dort verkaufen die "Willi"-Mitarbeiter Dauerkarten für die LGS 2018, die in Lahr stattfindet. Neben Floristik und Frisuren wird es dort ein musikalisches Angebot geben: Helmut Dold, das Lahrer Akustik-Pop-Trio Quite A Few und "Melissa & Adrian" treten auf. Witziges Hintergrunddetail: Eigentlich wollte der Gewerbeverein "Quite A Few" engagieren. Sie waren aber schon ausgebucht – durch die LGS. So kommt die Band doch zum verkaufsoffenen Sonntag nach Wolfach.

Das Angebot der Geschäfte wird durch einen Bücherbasar des Patenvereins Kinderlachen erweitert. Da er im Lesezimmer derzeit wegen Umbauarbeiten nicht unterkommen kann (wir berichteten), findet der Basar in den Geschäftsräumen der Volksbank in der Vorstadtstraße statt. Auf dem Schmelzegrün ist wieder der Verein Polio-Hilfe-Kenia aktiv. Auch Pfau-Moden beteiligen sich nahe Vor Langenbach.

"Die Modegeschäfte haben einen Schwerpunkt beim Wolfacher Herbst", so Waidele. Schleckmann erläutert die Trends für die Saison. Frauen tragen enge und Chino-Hosen. Aber auch Kleider und Röcke aus Sweatmaterial führen durch den Winter. Die Farbwelt bewegt sich zwischen schwarz-weiß, bordeaux, rosé und oliv. Aber auch knallbunt geht es mit Rot, Royalblau und Pink durch den Winter. Die Herren kleiden sich mit warmen Herbsttöne und schmalen Jeansformen. Wer sich jung fühle, trage Fliege, Hosenträger und sportliche Sakkos.

In Absprache mit der Stadt sei auch zugesagt worden, dass an dem Tag kein Ampelverkehr in der sanierten Bahnhofstraße besteht. Auch die Parkplätze seien benutzbar, informiert Waidele.

INFO

Ablaufplan

Die Ratz-Fatz-Kinderband tritt um 13.30, 15 und 16 Uhr auf der Volksbank Bühne Mosermättle auf. "Soul Attack" ist von 12 bis 17 Uhr auf der Sparkassen-Bühne vor dem Rathaus zu Gast. Chunny’s Fitness Tanz Studio unterhält das Publikum dort zwischen 14.30 und 14.50 Uhr. Auf der Hauptstraße bei der Stadtbrücke wird es zwischen 12 und 17 Uhr eine Präsentation über die Landesgartenschau Lahr 2018 geben. Der KJG-Bücherbasar findet in der Vorstadtstraße von 12 bis 17 Uhr statt.