Der erweiterte Vorstand des Gewerbevereins Wolfach präsentiert sich mit Bürgermeister Thomas Geppert (rechts). Foto: Forth Foto: Schwarzwälder-Bote

Gewerbeverein Wolfach besetzt neue Posten / Mitgliederzahlen steigen weiter / Stadtbrunnenfest steht vor der Tür

Von Florian Forth

Wolfach. Das Vorstandsteam des Wolfacher Gewerbevereins wächst weiter: In der Generalversammlung am Dienstagabend beschloss der Verein zwei neue Posten. Zudem konnten 14 neue Mitglieder begrüßt werden.

Mittlerweile zählt der Gewerbeverein 126 Mitglieder. "Wir dachten, irgendwann wäre das Hoch erreicht", sagt Vorsitzender Reinhold Waidele. Doch danach sieht es nicht aus: 14 Eintritte verzeichnete der Verein im vergangenen Jahr und einige der Neuen nutzten die Möglichkeit, sich kurz vorzustellen. Die fünf Austritte aus dem Gewerbeverein seien zumeist durch Geschäftsaufgaben zu erklären, sagte Waidele.

Rückblickend seien das Stadtbrunnenfest und die "Lange Tafel" Höhepunkte des Veranstaltungsjahres gewesen, sagte der Vorsitzende. Die "Shopping-Nacht" Ende September sei jedoch "nicht ganz zufriedenstellend" verlaufen. Daher verlegt der Verein die Veranstaltung in der Hoffnung auf mehr Besucher auf den 28. August.

Stephanie Sum stellte den Kassenbericht vor. Hier zeigte sich, dass von den Gesamteinnahmen von rund 60 000 Euro ein Großteil der Ausgaben des Vereins in die Veranstaltungen (rund 23 500 Euro) fließen. Weitere Posten wie die Vergütung des Vorsitzenden und die Kosten für die Weihnachtsbeleuchtung drücken die Bilanz mit knapp 1900 Euro ins Minus. Im Vereinsvermögen sind auch die 1855 ausgegebenen Gutscheine berücksichtigt. Ihre Zahl stieg seit dem Vorjahr (1524 Stück) erneut an. Das Gutscheinvolumen lag 2014 bei 58 900 Euro.

Nachteile durch Stau auf der B 33 sollen aufgelistet werden

Der Vorstand drängt auf eine Lösung für den Flaschenhals der B 33 in Haslach. Mit einer verbesserten Ampelschaltung soll dem hohen Verkehrsaufkommen kurzfristig Linderung verschafft werden. "Das obere Kinzigtal leidet darunter", sagte Waidele und kündigte einen Termin mit Kordula Kovac zu diesem Thema am 30. April an. Der Verein plant zudem, die Nachteile für die Unternehmen durch die Verkehrslage aufzulisten.

Der Verein führt seine in den vergangenen Jahren begonnenen Strukturänderungen in der Vereinsführung fort. "Wir haben festgestellt, dass viele Lasten auf den Schultern des Vorsitzenden liegen", sagte Pascal Schiefer, Beirat Industrie. Es gelte, die Vorstandsarbeit zu zementieren, damit Phasen des Umbruchs ohne größere Erschütterungen von Statten gehen.

Deshalb soll Waidele zukünftig stärker durch seinen Stellvertreter Matthias Geiger und freiwillige Helfer unterstützt werden. Zudem wurde die Stelle "Beirat Organisation Sonderaufgaben" geschaffen. Hier übernimmt zukünftig Bernd Bohlayer spezielle Aufgaben. Für die engere Zusammenarbeit mit der Stadt soll noch in diesem Jahr ein Koordinator seitens der Gemeindeverwaltung benannt werden.

Bürgermeister Thomas Geppert, der die Vorstandswahlen übernahm, sieht den Gewerbeverein gut aufgestellt. Er erneuerte sein bereits kürzlich beim Industriestammtisch getroffenes Versprechen, in den kommenden zwei bis drei Jahren möglichst viele der örtlichen Unternehmen zu besuchen.

Einstimmig wurde der neue, um zwei Posten erweiterte Vorstand gewählt: Vorsitzender Reinhold Waidele, Stellvertretender Vorsitzender Matthias Geiger, Schriftführerin Karin Pollak, Kassenwartin Stephanie Sum und Detlev Rohmer, der für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. Die Beiräte sind Alexander Schmidt und Thomas Schleckmann (Handel), Georg Schmieder (Handwerk), Florian Künstle (Freie Berufe, neu), Martin von Dach (Gastronomie, neu), Pascal Schiefer (Industrie) und Bernd Bohlayer (Organisation und Sonderaufgaben).