Zwischen den deutschen und französischen Schülern entwickelten sich viele Freundschaften. Bei Ausflügen, wie nach Arc-et-Senans (untere Bilder), konnten sie sich besser kennenlernen. Foto: Schule

20 Jahre Schüleraustausch zwischen Wolfacher Realschule und französischem Collège. 21 Jugendliche dabei.

Wolfach - 20 Jahre – so lange existiert bereits der Schüleraustausch zwischen der Realschule Wolfach und dem Collège Notre Dame de la Salette in Voiteur. Aus diesem Grund war der jüngste Austausch, der 21 Schüler nach Frankreich führte, auch ein ganz besonderer.

In diesem Schuljahr hat die Realschule Wolfach Grund zur Freude – sie kann auf 20 Jahre Schüleraustausch zurück blicken. Angefangen hat alles durch den privaten Kontakt von Fritz Brodbeck, der damals Lehrer an der Realschule war, zu François Guy und Paul Marteau, zwei Freunde, die im französischen Jura leben.

Zum ersten Mal, so teilt die Schule mit, fuhr im Herbst 1994 eine Schüler-Gruppe nach Voiteur. Der Gegenbesuch fand im Frühjahr statt. Seither fährt jedes Schuljahr, lange Jahre vor allem von den beiden Lehrerinnen Elisabeth Gros (Voiteur) und Heide Allgaier (Wolfach) organisiert und betreut, eine Gruppe deutscher Schüler für sechs Tage ins französische Jura und empfängt die Austauschpartner im Frühjahr des darauf folgenden Jahres.

Nun war es wieder Zeit für die Wolfacher Schüler, ihre Koffer zu packen. Einige ereignis- und abwechslungsreiche Tage liegen hinter 18 Mädchen und 3 Jungen. Mit dabei als Begleitung waren die beiden Französischlehrerinnen Sylvia Otto und Stephanie Willmann. Nach Voiteur ging es über Colmar, wo ein Zwischenstopp eingelegt wurde.

Als die Gruppe in Voiteur eintraf, empfingen die Gastgeber sie mit Spruchbändern und allerlei Dekoration in den französischen und deutschen Landesfarben. Nach der Bekanntmachung begrüßte der Schulleiter Benoit Boban die Wolfacher mit einer Ansprache, bei der er sogar einen Teil auf Deutsch gelernt hatte – was bei den Gästen natürlich gern gehört wurde. Besonders freute man sich, dass auch Fritz Brodbeck aus Oberwolfach und sein Freund François Guy anwesend waren, waren sie doch diejenigen, die den Austausch vor 20 Jahren initiiert hatten.

Neben den deutschen Jugendlichen richteten auch Willmann und Otto ein paar dankende Worte an alle und überreichten einen Apfelbaum, den sie mitgebracht hatten und der im Obstgarten der Schule eingepflanzt werden soll.

Zum Programm des Schüleraustauschs gehören natürlich auch Ausflüge. Dieses Mal ging es für die Schüler unter anderem zu den königlichen Salinen von Arc-et-Senans, nach Besançon, Hauptstadt der Region Franche-Comté. In Besançon, mehr als in irgendeiner anderen Stadt, war Vauban, der große Festungsbaumeister von Ludwig XIV. besonders aktiv und man konnte Teile der Befestigungsanlagen, die 2008 zum Weltkulturerbe der UNESCO erklärt wurde, bestaunen.

Aber auch "Schule" war für die Wolfacher angesagt. Da der Unterricht am Collège erst um 8:30 Uhr beginnt, musste man nicht ganz so früh aufstehen, wie man es von Zuhause gewohnt ist. Gemeinsam mit ihren Austauschpartnern durften sie in den Unterricht hineinschnuppern. Interessant war dabei, dass nicht die Lehrer das Zimmer für die nächste Unterrichtsstunde wechseln, sondern die Schüler. Wenn auch die Schüler natürlich nicht alles verstanden, war es für sie doch eine gute Erfahrung, dass sie bereits das Wesentliche erfassen und sogar den einen oder anderen Unterrichtsbeitrag leisten konnten.

Der Spaß sollte aber nicht zu kurz kommen, sei es beim alljährlichen Crosslauf der Schule, bei anderen gemeinsamen Spielen oder am Wochenende, das die Schüler in ihren Gastfamilien verbrachten. Der Abschied fiel auch besonders schwer. Es hatten sich, wie so oft in den vergangenen 20 Jahren, viele deutsch-französische Freundschaften entwickelt. Nun freut man sich auf den Besuch der französischen Austauschschüler im April.

u Voiteur ist ein Dorf im französischen Jura, das 800 Einwohner zählt und zur Region Franche-Comté gehört.

u Es liegt nicht weit von Arbois, der Partnerstadt von Hausach und von Lons-le-Saunier, der Partnerstadt von Offenburg.

u Von der Schule aus hat man einen wunderschönen Blick auf Château-Chalon, das für seinen teuren Wein und die idyllische Lage bekannt ist. u Die Schule ist in einem alten Schloss untergebracht, dem Château Charrin.