Narrenvater Timo Schillinger mit den drei "Fürstenberger Dosen" (links außen), Anne Dangl als "einzelne Geburtstagstorte" (Mitte) sowie den "fünf Minions" Foto: Bea Foto: Schwarzwälder-Bote

Preismaskenball: Höhepunkt der Halbmeiler Fasnet

Wolfach-Halbmeil (bea). Erfolgreich wie das Jubiläum der Pechbrennerhexen und Rindenhansele ist auch der beliebte Preismaskenball der Halbmeiler Narrenzunft am vergangenen Samstagabend verlaufen.

Mit der auf Fasnet abgestimmten Dekoration war die Pausenhalle der Grundschule proppenvoll und die Stimmung hervorragend. Für letzteres sorgte auch die Tanz- & Partyband "Leimentäler" mit viel Herzblut.

Der Preismaskenball zählt zu den Höhepunkten der Halbmeiler Fasnet. Selbst die lautstarken "Souiehund Guggenmusiker" waren eigens aus Meilen am Zürichsee in der Schweiz angereist, um zum fünften Mal an den närrischen Tagen in Halbmeil teilzunehmen.

An diesem Abend wurde ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm geboten: So zum Beispiel ein Geburtstagsspiel mit Luftballons sowie die Tanzvorführung der Halbmeiler Show- Tanzgruppe der Narrenzunft.

Gezeigt wurden zudem Bilder vom Umzug. Matthias Kern und Volker Schmidtke glänzten auch als Duo mit dem Lied "Fasnetfieber unplugged".

Eine "absolut unbestechliche Jury" aus drei Männern und zwei Frauen zog sich dann ins Narrenkämmerle zurück. Sie mussten entscheiden, welche die besseren Maskengruppen waren – keine leichte Aufgabe. Denn eigentlich waren alle Preismaskenträger richtig gut.

Nach längerer Beratung nahmen Narrenvater Timo Schillinger und der Vorstandsvize Roland Schillinger die Siegerehrung vor.

Der Narrenvater freute sich besonders darüber, dass so tolle ideenreiche und fantasievolle Masken vorhanden waren. Es sei daher nicht einfach gewesen, die Sieger zu ermitteln.

Gewonnen hatten schließlich die fünf "Minions", dicht gefolgt von den drei "Fürstenberger Dosen". Einen ganz auf das Halbmeiler Jubiläum abgestimmten Einfall hatte Anne Dangl. Sie war als "einzelne Geburtstagstorte" verkleidet und landete auf dem dritten Rang.

Dahinter folgten "die sieben Waschmaschinen". Die folgenden Plätze wurden von den beiden "Skifahrern" und zwei "Gewitterwolken" eingenommen.

Die einzelnen Preisträger wurden mit Geldgeschenken belohnt und erhielten teilweise Vesperkörbe. Erst bei der Siegerehrung zeigten die Nominierten dann nach Ablegen der Masken ihre wahren Gesichter.