Michael Paul möchte als Bürgermeister von Wolfach neu anpacken. Foto: Privat

Der 48-jährige Rechtsanwalt aus Walzbachtal bringt sich mit Kompetenz, Ideen und Blasmusik in Wolfach ein.

Wolfach - Die Redaktion des SchwaBo stellt die Kandidaten zur Wolfacher Bürgermeisterwahl der Reihe nach dem Eingang ihrer Bewerbung vor – heute Michael Paul aus Walzbachtal bei Karlsruhe als Kandidat Nummer zehn. Der 48-Jährige ist Volljurist, Syndikusanwalt und Leiter der Rechtsabteilung der B.i.g.-Gruppe.

Ich möchte gern Bürgermeister von Wolfach werden, weil...

...ich Freude am Gestalten habe, die notwendige Erfahrung mitbringe und es der richtige Zeitpunkt ist, mit dieser neuen Aufgabe zu starten.

Wolfach braucht vor allem...

...Kompetenz, Ideen und Blasmusik.

Als neu gewählter Bürgermeister von Wolfach rufe ich als erstes an...

...meine Schwiegereltern und bedanke mich für die Unterstützung im Wahlkampf (Kinderbetreuung).

Wenn ich am 2. Januar das erste Mal im Rathaus als neu gewählter Bürgermeister Platz hinter dem Schreibtisch nehmen werde, mache ich als erstes...

...Kaffee und lade die Amtsleiter zum Frühstück ein.

An der nächsten Fasnet gehe ich als...

...eierlegende Wollmilchsau (an den Bürgermeister werden oft ähnliche Anforderungen gestellt).

Die Stadtsanierung in Wolfach wird unter meiner Führung...

...erfolgreich, mit einer Zusammenfassung der Ergebnisse, einem dicken Dankeschön an meinen Vorgänger und einem Ausblick in die Zukunft, abgeschlossen.

Der geplante Bahnhofsumbau mit dem Umbau von Schlosshalle und dem Umzug der Stadtkapelle ist vom Gemeinderat bereits im Grundsatz beschlossen, wird aber sehr viele Mittel binden. Die Stadt kann ihn finanzieren, wenn...

...wir für andere Baumaßnahmen (zum Beispiel Kindergarten) Mittel aus dem Ausgleichstock des Landes erhalten.

Konkret für die Stärkung des Einkaufsstandorts in Wolfach werde ich...

...mit meiner konsumfreudigen sechsköpfigen Familie nach Wolfach ziehen..

Wolfachs Einnahmenproblem bei den Gemeindefinanzen gehe ich an durch...

...durch Stärkung des Einzelhandels und des Gewerbes.

Wenn ein aufgebrachter Bürger mich am Telefon wegen einer Beschwerde anruft,...

...höre ich zu und vereinbare einen Termin zu einem persönlichen Gespräch.

Wenn ich als Bürgermeister eine Million Euro im Lotto gewinne, mache ich...

viele Dinge....und auf jeden Fall ein großes Stadtfest.

In acht Jahren sind die Wolfacher nach einer Amtsperiode mit mir zufrieden, weil ich...

...weil sie mich bei der Bürgermeisterwahl mit gutem Gefühl gewählt haben und ich ihre Erwartungen erfüllen konnte.