Verein hat nach 49 Jahren mangels Perspektive schweren Entschluss gefällt / Liquidatoren werden bestimmt

Von Klaus Bea

Kirnbach. Der Männergesangverein (MGV) Kirnbach hat in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung seine Auflösung beschlossen. Damit geht eine 49-jährige Vereinsgeschichte zu Ende, in dessen Rahmen das kulturelle Leben in der Gemeinde bereichert worden ist.

In einer außerordentlichen Versammlung wurde die Auflösung im Gasthaus Blume vollzogen, wo auch der Verein gegründet worden war. Eingangs ließ der Vorsitzende Volker Lehmann noch einmal einige Stationen aus der Geschichte der Kirnbacher Sänger Revue passieren. 1965 war ein sehr erfolgreiches Doppelquartett aus den Reihen des evangelischen Kirchenchors der Grundstein für den MGV Kirnbach: Darauf trafen sich am 15. Januar 1966 alle Interessierten zur Gründung. Nahezu 40 Männer konnte der damals in Kirnbach wohnende Medizinalrat Dr. Berg als Sprecher des Doppelquartetts begrüßen. Noch während der Sitzung erklärten sich 24 bereit, sich mit ihrer Unterschrift in die Liste der aktiven Sänger einzutragen.

Gerade bei ihrem Jahreskonzert machten sie deutlich, was sie zu leisten imstande waren. Auftritte waren im Laufe der Jahre das Singen am Muttertag – so auch die Teilnahme am Schlussgottesdienst der evangelischen Kirchengemeinde. Viele Auftritte bei Festen der Vereine im Kirnbachtal kamen im Laufe der Jahre hinzu. Ein besonderer Höhepunkte in der Geschichte des MGV Kirnbach war das 25-jährige Bestehen im Jahr 1991.

Jedoch war damit bereits der Zenit der Entwicklung überschritten, denn ab diesem Zeitpunkt wurde der MGV von Jahr zu Jahr kleiner. Schließlich musste die Entscheidung getroffen werden, die verbliebenen 16 Sänger entweder der Chorgemeinschaft Wolfach/Kirnbach oder zum Kirchenchor Kirnbach einzugliedern. Damals entstand die Zusammenarbeit mit der Chorgemeinschaft Wolfach/Kirnbach, doch am Ende war mit sechs aktiven Sängern kein Auftritt mehr möglich.

Am Freitag haben nun die verbleibenden Mitglieder die Entscheidung getroffen, den Verein einstimmig aufzulösen. Als Liquidatoren sind Volker Lehmann und Werner Wolber gewählt worden. Sie werden nun dafür sorgen, dass alles ordentlich zu Ende gebracht wird. Lehmann dankte allen für die bisherige gute Unterstützung und Zusammenarbeit. Eigens wurde in der Kirnbacher Gemeindehalle ein Schaukasten erstellt, damit die Erinnerung am den MGV erhalten bleibt. Adolf Schmieder nahm den Anlass wahr, den Vorstandsmitgliedern symbolisch für das Geleistete mit einem kleinen Präsent zu denken.