Der Wochenmarkt hat während der Tunnelsperrung nun ein neues Domizil im Wolfacher Schlosshof gefunden. Ob er allerdings dort definitiv bleiben wird, hat letzten Endes der Gemeinderat zu entscheiden. Foto: Hanke

Beschicker sind von der Kirchstraße ins Schloss-Areal umgezogen / Entscheidung im Frühjahr

Wolfach - Der Wolfacher Wochenmarkt hat nach der Fertigstellung des Schlosshofs zumindest vorläufig ein neues Domizil gefunden. Nach dem Ende der Tunnelsperrung muss der Gemeinderat vermutlich im Frühjahr entscheiden, was mit den vorher vorhandenen Parkflächen im Schlosshof geschehen wird.

Nach der Fasnet ist der Wochenmarkt, der während der Phase der Tunnelsperrung in die Graben- und Kirchstraße umgezogen war, in den Schlosshof verlagert worden. Damit ist nun die erste konkrete Nutzung des Schlosshofs, der bereits während der Fasnet zum Beispiel beim Festspiel als Veranstaltungsort diente, möglich. Allerdings ist es noch zu früh, um bereits erste Erfahrungen konkret zu benennen, ob der neue Standort für den Wochenmarkt eventuell eine Alternative zum Standort vor dem Rathaus sein könnte.

Auf notwendige Erfahrungen in den kommenden Tagen und Wochen verweist der zuständige Marktmeister Hans Heizmann: "Ich muss mir erst noch einen eigenen Eindruck verschaffen, wie sich die Situation im Schlosshof darstellt." Dazu wird er nach einer längeren Urlaubsphase am heutigen Mittwoch Gelegenheit haben, denn der eigentlich heute fällige Fastenmarkt fällt wegen der Tunnelsperrung aus. Betreut hat den Umzug des Markts vom Ausweichstandort in Kirch- und Grabenstraße in den Schlosshof seine Kollegin Martina Hanke.

"Wir haben das Ganze ja jetzt auch erst die zweite Woche umgesetzt, aber nach meinem Eindruck sind die ersten Erfahrungen ganz gut", glaubt sie. Natürlich biete der Schlosshof nicht die gleichen Voraussetzungen wie der angestammte Platz vor dem Rathaus, doch habe der Schlosshof auch seinen Reiz. Als Kritik sei gekommen, dass es im abgeschlossenen Hof weniger Laufkundschaft gebe, aber vielleicht muss sich der neue Standort auch noch etwas herumsprechen. "Ich habe aber schon den Eindruck, dass der ganz ordentlich angenommen wurde", glaubt sie und verweist auf Marktmeister Heizmann, der die weitere Entwicklung begleiten werde.

In den nächsten Wochen wird es eine Erhebung geben, an denen sich auch Gewerbetreibende und Bürger beteiligen können, ob der Wochenmarkt im Schlosshof verbleiben soll und ob im sanierten Schlosshof Flächen für Parkplätze vorgesehen werden sollen. Auch davon wird es abhängen, ob die Nutzung des Hofs durch den Markt weiter möglich sein wird.