Geschafft: Torsten Treziak (rechts) übergibt sein Amt und die traditionelle sowie auch die hässliche Wandermaske an Marc Zehntner. Foto: Dorn

Kommissarischer Leiter beim TV Wolfach abgelöst / Turn-Abteilung sucht weiterhin Übungsleiterinnen

In einer knappen Stunde haben die Mitglieder des Wolfacher Turnvereins am Freitag ihre Hauptversammlung über die Bühne im Gasthaus Krone gebracht. Marc Zehntner löste dabei den Vorsitzenden Torsten "Sprotte" Treziak ab.

Wolfach . Treziak, der seit 2016 kommissarisch die Leitungsfunktion übernommen hatte, rückt damit wieder auf die Stellvertreter-Position zurück. Auch die langjährigen Beisitzer Helmut und Günter Hacker wurden gewählt. Die übrigen Vorstandsmitglieder werden turnusgemäß erst wieder 2018 aufgestellt.

Der scheidende Vorsitzende beurteilte sein Amtsjahr mit einer überraschenden Außenansicht: Der TV sei mit 973 Mitgliedern der stärkste Wolfacher Verein. Für die Gemeinschaft wünschte sich Treziak die Zeit zurück, als die Vereine noch Feste miteinander gefeiert hätten. In diesem Blickwinkel böte das VW-Veteranentreffen im Juni 2018, bei dem sich der TV mit anderen Vereinen engagiert, eine Chance wieder aufeinander zugehen zu können.

Simone Schmider berichtete danach über die Turn-Abteilung. Die wenigen Wermutstropfen betrafen die Altersgruppe der Grundschülerinnen, für die nach wie vor eine oder mehrere Übungsleiterinnen gesucht werden.

Manfred Maurer überbrachte als Stadtrat im Namen des Bürgermeisters Thomas Geppert Grüße. Als Abteilungsleiter Handball konstatierte er der Spielgemeinschaft mit dem TuS Gutach eine gute Bilanz. Von der Notlösung – damit über alle Altersstufen hinweg der Spielbetrieb funktionieren konnte – habe sich eine Vereinsfamilie entwickelt.

Die kleine Leichtathletik-Abteilung mit 25 Kindern im Trainingsbetrieb wurde von Cheftrainer Wolfgang Müller-Scharer vorgestellt. Immer wieder schafften es junge Talente auf die oberen Plätze der badischen Rangliste.

Für die kleine Volleyballabteilung mit gut 20 Frauen und Männern zeigt die Leistungskurve auch im dritten Jahr nach dem Wiedereinstieg in den Spielbetrieb der Freizeitstaffeln der Ortenau immer noch steil nach oben.

Nach zwei Aufstiegen infolge spielt das Team von Spielertrainer und Vorstandsmitglied Markus Förster in der zweithöchsten Staffel wieder um den kommenden Aufstieg mit.

INFO

Vorstand

Vorsitzender: Marc Zehntner, Vize: Torsten Treziak, Mitgliederwartin: Simone Schmider, Schriftführer: Klaus Schmieder, Kassenwart: Wolfgang Rehkuh, Beisitzer: Helmut Hacker (Fest-Organisation), Günter Hacker (Handball), Ulrike Wegner, Ralf Stehle (Turnen) und Markus Förster (Volleyball, Leichtathletik)