Freude über Auszeichnungen (von links): Sepp Beer, Wigmar Bressel, Freiherr Benedikt von Poschinger und Hartmut Gehring Foto: Jehle Foto: Schwarzwälder-Bote

Verbandsversammlung: "Moosauhütte" erhält Auszeichnung / Zahlreiche Preise für handgefertigte Produkte

Von Evelyn Jehle

Mit dem Schwerpunkt "Gläserne Manufaktur" hat der Verband Deutsche Manufakturen zum "Achten Zukunftsforum Deutsche Manufakturen" ins Kinzigtal eingeladen. Am Donnerstag wurden im Wolfacher Rathaussaal Auszeichnungen vergeben.

Wolfach/Zell. Während der zweitägigen Veranstaltung besuchte die Delegation die Dorotheenhütte in Wolfach und die Zeller Keramik im Harmersbachtal. Beide Betriebe bezeichnete Verbandsvorsitzender Wigmar Bressel als beispielhaft für Unternehmertum und dankte Geschäfts-führer Ralf Müller dafür, dem Forum Einblick in das Führungskonzept zu gewähren.

Ziel des 2010 in Bremen gegründeten Verbands ist, traditionelle und hochwertige Produkte zu fördern und den Manufakturen eine Plattform öffentlichen Auftretens zu bieten. Im Rahmen des Forums wurden am Donnerstag im Wolfacher Rathaus die diesjährige Auszeichnungen "Manufaktur des Jahres" und "Manufaktur-Produkt des Jahres" verliehen.

"Wir wollen alle lernen von denen, die ihre Sache gut machen", sagte Bressel in seiner Begrüßung in Wolfachs Blauem Salon. Manufakturen seien nicht per se etwas Besseres, sondern eine besondere und nicht mehr verbreitete Produktionsform.

Der besondere Dank des Vorsitzenden galt den Gastgebern Ralf Müller und der Stadt Wolfach. Im Namen von Bürgermeister Thomas Geppert begrüßte Bürgermeisterstellvertreter Ulrich Wiedmaier die zum Teil von weit her angereisten Manufakteure.

Nach dem Grußwort der CDU-Bundestagsabgeordneten Kordula Kovac erläuterten Bressel und sein Vize Hartmut Gehring die für die Auszeichnung erforderlichen Kriterien, darunter Firmensitz und Produktion in Deutschland, Design, Funktionalität.

Den ersten Platz belegten die Reisefüllfederhalter "Kiebitz" und "Spatz" des Hamburgers Stefan Fink. Der Preisträger war verhindert, sandte jedoch ein schriftliches Grußwort und zwei seiner handgefertigten Füllfederhalter aus Grenadill (afrikanisches Holz) mit 18 Karat Gold Finkenfeder und Edelstahl.

Über den zweiten Platz freute sich Marc Weyersberg von der Kupfermanufaktur Weyersberg in Starzach mit Backformen in einer Materialkombination, die es so bisher nicht gab. Die Franz Güde GmbH in Solingen und Wendt & Kühn KG aus dem Erzgebirge teilten sich den dritten Platz. Letztere entwickelte die Edition "Klangfarbe Weiß" in der Reihe ihrer Holzfiguren und Güde ein exklusives Kochmesser.

Insgesamt zehn Auszeichnungen und sechs Sonderpreise wurden vergeben. Die "Manufaktur des Jahres" wurde die "Moosauhütte" in Frauenau im Bayerischen Wald. Das 1568 gegründete Familienunternehmen wird in 15. Generation von Freiherr Benedikt von Poschinger geleitet und ist damit die Glashütte mit der längsten Familientradition der Welt.