Martin Haas möchte etwas für seine Heimatstadt Wolfach bewegen. Foto: Adler

Der 52-jährige Lagerist will für die Stadt an Wolf und Kinzig mehr Gewerbesteuer locker machen

Wolfach. Die Redaktion des SchwaBo stellt die Kandidaten zur Wolfacher Bürgermeisterwahl der Reihe nach dem Eingang ihrer Bewerbung vor – Kandidat Nummer vier ist Martin Haas, der sich am 8. September beworben hat.

Ich möchte gern Bürgermeister werden, weil...

...ich die Weltbürgerstadt Wolfach zur Einkaufs- und Industriestadt machen möchte.

Wolfach braucht vor allem...

...mehr Geld, um die Sanierung vorwärts zu treiben, weshalb Sie mehr Gewerbesteuer bekommen muss. Des Weiteren braucht Wolfach einen Mietspiegel.

Als neu gewählter Bürgermeister von Wolfach rufe ich als erstes an...

...Frau Merkel. Im Ernst: Ich nehme mit den Firmen, die ich nach Wolfach bringen möchte, Kontakt auf.

Wenn ich am 2. Januar das erste Mal im Rathaus als neu gewählter Bürgermeister Platz hinter dem Schreibtisch nehmen werde, mache ich als erstes...

...Nägel mit Köpfen.

An der nächsten Fasnet gehe ich als...

...Rapper.

Die Stadtsanierung in Wolfach wird unter meiner Führung...

...vorangetrieben.

Der geplante Bahnhofsumbau mit dem Umbau von Schlosshalle und dem Umzug der Stadtkapelle ist vom Gemeinderat bereits im Grundsatz beschlossen, wird aber sehr viele Mittel binden. Die Stadt kann ihn finanzieren, wenn...

viel viel mehr Gewerbesteuer in den Stadtsäckel fließen.

Konkret für die Stärkung des Einkaufsstandorts in Wolfach werde ich...

... – wie schon gesagt – Firmen wie zum Beispiel Tedi, Aldi, Mc Donald’s, Kaufland und auch Obi nach Wolfach bringen.

Wolfachs Einnahmeproblem bei den Gemeindefinanzen gehe ich an...

...durch die Verpflichtung namhafter Firmen (Gewerbesteuer) wie in der vorigen Frage erwähnt.

Wenn ein aufgebrachter Bürger mich am Telefon wegen einer Beschwerde anruft, dann...

...lasse ich ihn erst einmal Luft ablassen, dann beruhige ich und gehe dann das Problem an.

Wenn ich als Bürgermeister eine Million Euro im Lotto gewinne...

...gebrauche ich einen Teil davon für die Stadtsanierung.

In acht Jahren sind die Wolfacher nach einer Amtsperiode mit mir zufrieden, weil...

...ich die Stadt weit, weit, weit vorwärts gebracht habe und Wolfach sehr wohlhabend sein wird. Fragen: Markus Adler