Programm in den Gemeinden Wolfach und Oberwolfach steht / Anmeldungen noch bis nächste Woche möglich

Von Florian Forth

Wolfach/Oberwolfach. Sommerzeit ist Ferienzeit. Doch nicht alle Familien fahren in den Urlaub – und wenn, dann nicht unbedingt wochenlang. Die Gemeinden Wolfach und Oberwolfach sowie der Awo-Ortsverein bieten deshalb ein buntes Ferienprogramm für Kinder an.

Das Ferienangebot beginnt am Donnerstag, 30. Juli und bietet bis zum Freitag, 11. September, ein abwechslungsreiches Programm. Gerade an besonders heißen Tagen ist es angenehm, wenn kühles Wasser in der Nähe ist. Deshalb bieten die Gemeinden am Dienstag, 11. August, eine Kanufahrt auf dem Neckar an, bei dem Kinder ab zwölf Jahren zusammen mit dem DRK-Ortsverein von Sulz über Fischingen nach Horb fahren können.

"Das ist eine ganz neue Sache, die wir zum ersten Mal anbieten", freut sich Elisabeth Landgraf, bei der Gemeinde Wolfach für Familie, Jugend und Senioren zuständig, über das neue Angebot.

Mit dem Kanu fahren und Schätze entdecken

Für die rund 16 Kilometer lange Strecke sind vier Stunden Fahrzeit veranschlagt. Eine Einverständniserklärung der Eltern ist bei der Anmeldung abzugeben, "und die Kinder sollten auf alle Fälle schwimmen können", sagt Landgraf.

Ebenfalls neu im Ferienangebot ist der Bauernhof-Erlebnistag, der am Mittwoch, 12. August, auf dem Vollmershof stattfindet. Dort werden Kühe, Pferde, Katzen und Hasen gefüttert und nach einer kleinen Wanderung Steine bemalt. Das Angebot richtet sich an Jungen und Mädchen im Alter von drei bis sechs Jahren.

Beim "Geocaching" mit dem Schwarzwaldverein Wolfach am Freitag, 7. August, gehen die Kleinen mit modernem Gerät auf Schatzsuche und können bei der Sternenbeobachtung am Mittwoch, 12. August, von der Grubenhochfläche etwas über die Planeten lernen. "Angebote wie Pizza-Backen, die Küchen-Party oder die Bastelsachen sind immer sehr gefragt", sagt Elisabeth Landgraf. Bei zu vielen Anmeldungen werden die übrigen Plätze zugelost.

Für die rund 44 angebotenen Ausflüge und Aktionen ist ein kleiner Zuschuss von fünf Euro (halbtägige Ausflüge) oder zehn Euro (ganztägige Ausflüge) zu leisten. Für einige Projekte gebe es allerdings auch einen Zuschuss, damit sie realisiert werden können, sagt Landgraf, "außerdem haben wir viele Vereine, die ehrenamtlich und kostenlos mithelfen." Das Bürgerbüro der Gemeinde Wolfach nimmt Anmeldungen für das Ferienprogramm noch bis Ende kommender Woche schriftlich entgegen. Derzeit sind noch Plätze frei.

Auch die Awo-Ortsgruppe Wolfach bietet zum achten Mal ein Ferien-Komplettprogramm an. Ab Montag, 3. August, werden an der Freizeitanlage Biesle in Halbmeil zwei Wochen lang Spiel, Spaß und Sport für Jungen und Mädchen geboten. "Es gibt alles, was man sich vorstellen kann", sagt Manfred Maurer von der Awo. Die Kleinen werden mit dem Bus in Wolfach abgeholt, essen vor Ort gemeinsam und verbringen mit sieben Betreuern den Tag.

Das Programm kostet inklusive Bustransfer, Frühstück und Mittagessen 195 Euro. Bei Bedarf kann ein Sozialzuschuss gewährt werden, sagt Manfred Maurer von der Awo. Für die Freizeit sind nur noch wenige Plätze frei. Anmeldungen nimmt die Awo unter der Telefonnummer 07834/15 90 entgegen.