Zahlreiche Besucher waren am Wochenende zum Kürbismarkt in die Wolfacher Hauptstraße gekommen. Foto: Bea

Viele Besucher interessieren sich für Selbstgemachtes. Neues Rezeptebuch vorgestellt.

Wolfach - Selbstgemachte Spezialitäten und Handgemachtes sind für die zahlreichen Besucher auf dem Kürbismarkt der Landfrauen im Angebot gewesen. Dabei wurde in der Hauptstraße auch ein neues Buch mit Rezepten vorgestellt.

Das herbstliche Wetter begünstigte am Samstagvormittag den 15. Kürbis- und Landfrauenmarkt in der Hauptstraße. Gaby Haas, Vorsitzende der Landfrauen, hatte sich mit ihrem Team bestens auf den Markt vorbereitet, der dem Verein eine Höchstleistung abverlangte.

Verschiedene Stände boten den Besuchern ein vielseitiges Angebot von Bauernbrot über Gemüse, Wurst, Honig, Käse bis hin zu Kräuterprodukten aus heimischen Wildkräutern und Wildfrüchten. So manches "Versucherle" verriet vieles über die Qualität der Produkte aus eigener Landwirtschaft. Wie es der Name versprach, wurde auf dem Markt eine größere Auswahl an Kürbissen serviert, die besonders die Kinder anzogen und auch als Schmuck einen optischen Reiz vermittelten.

So stellte die Vorstellung des Buchs "Schwarzwald-Träume" einen Höhepunkt des Markts dar. Die Journalistin und Autorin Ina Heuer aus der Nähe von Frankfurt zeigt in ihrem Buch Rezepte der Landfrauen und von Zuckerbäckern, die mit Geschichten und Farbbildern aufgelockert werden. Einige Marktbesucher, meistens Frauen war der Erwerb für 17,95 Euro nicht zu viel. Alle Kuchen und Torten an der Kuchentheke, die auch im Buch beschrieben waren, wurden angeboten.

Striebele und Suppen schnell ausverkauft

Erstmals beim Kürbis- und Landfrauenmarkt war auch die Familie Schmid aus Schramberg–Sulgen dabei, welche hausgemachte Wurstspezialitäten aus eigener Herstellung anbot. Claudia Zeis aus Wolfach Heubach war mit eigens gefertigten Handwebe-Teppichen vertreten und Heidrun Tränkle und Ulla Koch aus Ettenheim warben für ihre selbstgemachten Strickwaren. Geschäftsführerin Kim Ebinger vertrat mit ihrem Stand den Landwirtschaftsentwicklungsverband Mittlerer Schwarzwald (LEV). Bei dem "LEV-Quiz" gab es Fragen zu Themen wie Landwirtschaft und Natur, den Aufgaben des LEV und warum Lebensmittel aus der Region bevorzugt werden, zu beantworten. Auch über die Ziele und Aufgaben des LEV wurde informiert.

Die Kinder hatten schon zuvor bei der Kindermalaktion zu Hause Bilder gemalt und sie dann am Markttag abgegeben. Thema war "Mein Lieblingstier". Dabei konnten sie ihrer Fantasie freien Lauf lassen.

Viele Besucher nahmen die Gelegenheit wahr, Gravuren von Gebrauchs- und Kristallgläsern, Vasen und Vorratsdosen anfertigen zu lassen. Ebenso fanden herbstliche Blumen und Floristik einige Käufer. Der "Eine-Welt-Laden" bot nicht nur faire Produkte an, sondern informierte zudem über seine Arbeit, den fairen Handel von Gütern aus verschiedenen Ländern der Erde. Besonders um die Mittagszeit herrschte Hochbetrieb und die beiden Stände, wo Kürbissuppe und Gulaschsuppe sowie frische "Striebele" angeboten wurden, waren gut besucht. Zur späten Mittagszeit wurden die letzten Suppen ausgegeben, kurz darauf waren dann auch die "Striebele" vergriffen. So wurde dieser diesjährige Kürbis- und Landfrauenmarkt zu einem Erfolg, welcher auch dadurch zustande kam, dass alle Mitglieder Hand in Hand arbeiteten.