Die Stadt Wolfach hofft, dass sich in Sachen Lärmschutz an der B 294 noch etwas bewegen wird. Foto: Adler

Bürgermeister Gottfried Moser: "Wir kommen einfach nicht weiter". Anliegen stößt im Regierungspräsidium auf taube Ohren.

Wolfach - "Wir kommen in dieser Sache einfach nicht weiter", zeigte sich Bürgermeister Gottfried Moser verärgert über die formaljuristische Argumentationsweise des Regierungspräsidiums. Hintergrund ist, dass die Behörden einen Lärmschutz entlang der B 294 am Wolfacher Tunnel nach wie vor ablehnen. Zum Zeitpunkt des Tunnelbaus in den frühen 1990er-Jahren erfüllten damalige Prognosen und Gutachten nicht die Voraussetzungen für den Lärmschutz. "Der Hausacher Tunnel ist drei Jahre später gebaut worden, da sah es schon ganz anders aus", erläutert Moser. "Wir haben in diesem Bereich zwei Problemgebiete – da ist einmal der Siechenwald und auch auf dem Straßburgerhof mit seinen 1500 bis 2000 Anwohnern ist der Lärmpegel sehr hoch", so der Schultes.

"Wenn wir die Straße heute bauen würden, gäbe es automatisch Lärmschutz. Wir sollen für die Gemeinde Lärmaktionspläne aufstellen und uns Gedanken über eine Reduzierung des Lärms machen, aber da passiert nichts", ärgert sich Moser. "Wir kriegen ja auch den vollen Lärm von der Straße, aber da stoßen wir beim Regierungspräsidium auf taube Ohren." Hauptamtsleiter Dirk Bregger erinnerte daran, dass aus rein rechtlichen Gründen die Voraussetzungen für Lärmschutz zum damaligen Zeitpunkt nicht erfüllt waren und dass das Regierungspräsidium sich auf diese rechtliche Position zurückziehe. Unberücksichtigt bliebe dabei die Tatsache, dass der Verkehr allgemein und insbesondere die Zahl der Lastwagen in den vergangenen gut 20 Jahren deutlich zugenommen habe. Wahrscheinlich werde der Schwerlastverkehr eher noch zunehmen, weil die B33 entlastet werden solle, so Bregger.

Die Wolfacher Bundestagsabgeordnete Kordula Kovac (CDU) rief einen umfangreichen Schriftwechsel ins Gedächtnis, den sie bereits mit dem Regierungspräsidium zu diesem Sachverhalt geführt habe. Eine kleine Verbesserung sei erreicht worden, nämlich dass die Schwelle an der Tunneleinfahrt regelmäßig erneuert werde. Aber das sei leider nur eine kleine Erleichterung. "Die gesamte Situation ist für uns als Stadt Wolfach sehr unbefriedigend", sagte Bürgermeister Gottfried Moser.