Die einzelnen Gestöre des 130 Meter langen Floßes sind bereits am vergangenen Wochenende aus dem Schuppen geholt worden. Foto: Baur

Floßhafenfest am 30. und 31. Mai diesmal auf Wiese der "Unteren Kinziganlagen". Programm hat einiges zu bieten.

Wolfach - Alle zwei Jahre wieder laden die Wolfacher Kinzigflößer zu ihrem Floßhafen-Fest ein. Nun ist es wieder so weit: Am 30. und 31. Mai sowie am 1. Juni findet das Fest statt - jedoch nicht wie sonst immer am Flößerpark, sondern auf der neu gestalteten Wiese der "Unteren Kinziganlagen" beim Schloss.

Für die "Historische Floßfahrt auf der Kinzig" haben die starken Mannen mit schwerem Gerät, Holzlaster und Kran die acht Gestöre, die sie im Wasser zum 130 Meter langen Floß zusammen binden, bereits aus ihrem Schuppen im Wald geschafft und zur Kinzig transportiert. Dort liegt das aus Rundhölzern gefertigte Transportmittel nach historischem Vorbild nun im Wasser und wartet auf den großen Tag, wenn es mit den dafür aufgestauten und freigelassenen Wassermassen wie einst flussabwärts fahren wird - getrieben von den Wolfacher Kinzigflößern, die stolz sowie in Tracht und Aktion seinen hölzernen Rücken schmücken.

Auch werden die Mannen zum Floßhafenfest diesmal "Oblasten für Straßburg" vorführen und zeigen, welche Waren - neben dem Holztransport in Form des Floßes - auf diesem transportiert wurden. Bretter, Rebstecken, Schindeln, Kobalt, Harz sind nur einige Güter, die so aus den heimischen Tälern in die große Stadt in Frankreich transportiert wurden.

"Dieses Jahr wird es leider kein Floßknechtrennen geben", berichtet Edgar Baur von den Wolfacher Kinzigflößern. Zu gefährlich sei der wilde Wettbewerb zu Wasser und ohne Helm oder Schwimmweste, vor allem wegen der großen Steine in der Kinzig unterhalb des Gassenstegs beim Ziel am Flößerhafen. Doch das Programm hat auch ohne das Rennen sehr viel zu bieten: Los geht’s am Samstag, 30. Mai, um 9 Uhr mit einem Flohmarkt an der Kinzig, um 20 Uhr startet das Fest ebendort mit der "verhexten Flößernacht" sowie Unterhaltung im Festzelt und auf der Kinzig.

Baur verrät, dass auch ein filmisches Vergnügen zum Floßhafenfest flimmern soll. Am Sonntag, 31. Mai, beginnt um 11 Uhr der Frühschoppen, um 12 Uhr gibt’s Mittagstisch und anschließend Kaffee und Kuchen. Ab 14 Uhr lockt die Darstellung zu den "Oblasten" auf den Festplatz und um 16 Uhr zeigen die starken Mannen die "Historische Floßfahrt" mit ihrem 130 Meter langen Floß. Zum Abschluss gibt es am Montag, 1. Juni, Musikalisches sowie ab 17 Uhr ein "Handwerker-Vesper" auf dem Festplatz und Bewirtung im Zelt in den "unteren Kinziganlagen" nahe des Schlosses.