BUND hat bei erster Sitzung in 2015 bereits Programm besprochen / Viele Angebote

Wolfach/Hausach (red/am). In seiner ersten Sitzung im neuen Jahr durfte der BUND für Umwelt- und Naturschutz eine erfreulich hohe Zahl an Mitgliedern und Interessierten begrüßen. Bei dieser Sitzung ging es laut Nachbericht um das Programm 2015.

"Einige Veranstaltungen konnten bereits festgelegt werden", schreibt Vorstandsmitglied Angelika Kalmbach-Ruf. Bei der mit Bürgermeister Jürgen Nowak aus Oberwolfach werde es in erster Linie um Naturschutz und Tourismus gehen. Erfreut wurde auch eine Exkursion begrüßt, die im Auftrag der Tourist-Info Wolfach stattfindet: An Fronleichnam führt der BUND mit Gästen eine Wanderung "rund um Moosenmättle und Fohrenbühl" durch, mit anschließendem Zusammensein im Naturfreundehaus Sommerecke. Dabei gibt es einen Film und Informationen zum Thema "Nationalpark". Die Führungen übernehmen Angelika Kalmbach-Ruf und Klaus Ruf.

Desweiteren wurde das Ferienprogramm für Kinder- und Jugendliche ab etwa acht Jahren auf dem Moosenmättle am 7. September festgezurrt. Ulrich Wiedmaier von BUND-Vorstand und Revierförster in diesem Gebiet leitet eine Biotoppflege. Dieses Programm wird auch von der Stadt Hornberg und dem BUND Schiltach unterstützt. Dabei geht es darum, eine verwahrloste Fläche wieder zu neuem Leben zu erwecken und gleichzeitig Kindern die Möglichkeit zu geben, sich in der Natur und mit der Natur zu beschäftigen.

Einstimmig angenommen wurde auch ein Antrag von Förster Ulrich Wiedmaier: Am 21. März lädt der BUND unter Führung von Wiedmaier zu einer Begehung des Wolfsbergs in Wolfach ein mit dem Thema: "Wald-Bewirtschaftung und Naturschutz". Interessierte Bürger sind heute schon herzlich eingeladen. Vorstandsmitglied Karl-Heinz Wössner informierte über ein Gespräch mit dem Vorstandsvorsitzenden der "Regionalwert AG", Emmendingen, die ein Netzwerk von ökologisch arbeitenden Betrieben der Landwirtschaft finanziert und fördert. Ziel der Kontakte ist ein Brückenschlag vom Breisgau zum Kinzigtal.

Bei einer Umfrage anlässlich der Kommunalwahlen 2014 wurden mehrheitlich die Themen "Flächenverbrauch" und "Energie" als vordringlich bezeichnet. Nachdem sich der BUND im vergangenen Oktober mit dem Thema "Flächenverbrauch" beschäftigt hat, soll jetzt das Thema "Energie" angegangen werden. Die entsprechenden Veranstaltungen sollen wieder im Herbst stattfinden.

Der nächste Sitzungstermin ist am Donnerstag, 19. Februar, um 19.30 Uhr in der "Blume" in Hausach. Dort wird dann auch der Film "Weniger ist mehr" vorgeführt werden.