Foto: Steitz/Gräff

Lkw bleibt mit Motorschaden liegen: Pendlerverkehr zwischen Hausach und Schiltach kommt zum Erliegen.

Wolfach - Der Pendler- und Transportverkehr zwischen Hausach und Schiltach hat sich am Mittwochmorgen gestaut. Der Grund: Der 1256 Meter lange Reutherbergtunnel bei Wolfach war ab ca. 9.15 Uhr komplett gesperrt.

Ein Lastwagen war laut Information der Polizei im Tunnel wegen eines Motorschadens liegen geblieben. Durch ein Leck am Fahrzeug war Benzin auf der Fahrbahn ausgelaufen, die Fahrbahn musste von einer Nassreinigungsfirma gereinigt werden. Gegen 11 Uhr konnte dann schließlich die Fahrspur für den Verkehr von Hausach nach Schiltach wieder frei gegeben werden, damit die Umleitung nicht weiterhin durch Wolfach erfolgen musste.

Die Räder standen nämlich auf der Bundesstraße 294 von der Absperrung bis auf Höhe von Sachtleben Bergbau fast still. Der Verkehr aus Schiltach Richtung Hausach staute sich ab Halbmeil bis in die Wolfacher Innenstadt. Da dort zu diesem Zeitpunkt Wochenmarkt war, mussten die Autos von der Polizei durch die enge Bergstraße gelotst werden. Ab 12.30 Uhr war der komplette Tunnel dann wieder für den Verkehr freigegeben.