Foto: Möller Foto: Schwarzwälder-Bote

Qualipass der Musikschule überreicht / Urkunden für Lukas Wiedmaier und Kai Müller

Der Qualipass der Musikschule ist gestern im Wolfacher Rathaus an Lukas Wiedmaier durch Bürgermeister Thomas Geppert und Musikschulleiterin Kathrin Krichel übergeben worden. Auch Kai Müller erhält dieses Dokument, konnte am Termin aber nicht teilnehmen.

Wolfach. "Der Qualipass kann auch auf dem weiteren Berufsweg von Nutzen sein", freute sich Geppert (Bild von links) bei der Feierstunde im Rathaus, zu der neben dem Ausgezeichneten Lukas Wiedmaier, seine Eltern Regina und Ulrich Wiedmaier sowie Musikschulleiterin Kathrin Krichel gekommen waren.

"Es ist großartig, wenn es jemand schafft, die ganze Kindheit und Jugend in einer Institution zu bleiben, sich für etwas entscheiden und dann dabei bleiben", betonte Krichel. Wegen dieser Treue zur Musik und zum Instrument werde dem heute 20-jährigen Lukas Wiedmaier der Qualipass verliehen. Bereits im Alter von drei Jahren sei er zur Musikschule gekommen. 2005 entschied er sich fürs Klavier und sicherte sich im Duo bei "Jugend musiziert" auf der Regionalebene direkt den ersten Platz. In den Qualipass könne Lukas Wiedmaier noch Auszeichnungen, beispielsweise des Fußballvereins legen.

"Selbstständiges und zielorientiertes Lernen" habe Lukas Wiedmaier bewiesen, las Bürgermeister Geppert die Qualipass-Urkunde vor, mit der die Jugendstiftung Baden-Württemberg besonderes Engagement fördern will.

Lukas Wiedmaier, der 2015 das Abitur ablegte und aktuell noch ein Freiwilliges Soziales Jahr beim DRK-Kreisverband in Hausach macht, freute sich sehr über die Auszeichnung. Ihn habe immer das Instrument Klavier interessiert und seine Lehrerin habe ihn toll motiviert – und Druck sei manchmal zum Üben auch gar nicht so schlecht.

Neben der Musik zieht es Lukas Wiedmaier auch nach Schweden, das er bereits mehrfach bereist hat. Wenn er nun den Rettungssanitäter-Lehrgang plus besonderer Führerschein fürs Einsatzfahrzeug absolviert hat, möchte er auch Anfang 2017 in dem skandinavischen Land beim Rettungsdienst hospitieren.

Krichel ergänzte, dass in diesem Jahr auch Kai Müller den Qualipass erhalte. Er spiele bereits ebenso lange wie Wiedmaier Violine und sei dem Instrument trotz zahlreicher Lehrerwechsel treu geblieben. Müller sei eher im Hintergrund für die Musikschularbeit tätig gewesen. Jedoch sei sein soziales Engagement sehr ausgeprägt, weshalb er in diesem Jahr den zweiten Qualipass verliehen bekomme.