Die Anzahl der entliehenen Medien ist 2016 in der KÖB konstant geblieben. Foto: Dorn

Bücherei sortiert ein Zehntel des Bestands aus / 155 Neuanschaffungen / Lese-Nachwuchs gefördert

Die katholische Öffentliche Bücherei Wolfach hat im vergangenen Jahr 1841 Entleihungen verzeichnet. Auch der Lese-Nachwuchs soll geködert werden. Dies versuchte die Bücherei auch mit Veranstaltungen wie dem Buch-Abenteuer während der Ferienzeit.

Wolfach . Mit 1841 Entleihungen hat die Katholische Öffentliche Bücherei (KÖB) Wolfach wieder in etwa das Leseergebnis der Vorjahre erreicht. Jedes Medium wurde im Schnitt einmal ausgeliehen. Das ist eine Relation, mit der die Büchereileiterin Barbara Dorn zufrieden ist, deute dies doch darauf hin, dass die kleine Bücherei von ihren Stammkunden weiterhin geschätzt wird.

Wie in den vergangenen Jahren hat das Büchereiteam ungefähr ein Zehntel des Buchbestands ersetzt. Die Anschaffungswünsche der Leser und zahlreiche Neuerscheinungen, die das Team bei seinem jährlichen Schmöker-Abend in einer Offenburger Buchhandlung sichten konnte, summierten sich auf 155 Neuanschaffungen.

Diese wurden aus den Haushaltsmitteln der Kirchengemeinde, dem Zuschuss der Erzdiözese Freiburg und der Zuwendung der Stadt Wolfach sowie durch Spenden der Leser finanziert.

Wesentlich schwerer als das Einkaufen neuer Medien fällt dem Team das notwendige Aussortieren des bisherigen Bestands, um für die neuen Bücher Platz zu schaffen. Nicht alle Mitarbeiter wollten bei diesen Arbeiten anwesend sein, weil sie die Bücher teilweise schon so lieb gewonnen hatten.

Zielgruppe erweitern

Zehn Personen gehören zum Team. Deren ehrenamtliche Arbeiten erstrecken sich von der Bestellung, dem Einbinden und Einlesen von Büchern in die EDV über die Ausleihe. Auch Sonderveranstaltungen wie die Bib-Fit-Einsteigerkurse, Bilderbuch-Kino-Vorstellungen, Lesungen im Schlosshof oder das Buch-Abenteuer beim Wolfacher Kinderferienprogramms zählen derzeit zu ihren Aufgabengebieten.

All diese Aktionen sollen sicher stellen, dass der Lese-Nachwuchs nicht ausbleibt. Die Zahl der Leser, die jünger als zwölf Jahre sind, liegt seit einiger Zeit konstant bei etwa 45 Kindern.

Ob bei diese Zielgruppe nicht auch das eine oder andere ausgeliehene Buch einem Familienmitglied zur Verfügung stellt, kann der Statistik nicht entnommen werden.

INFO

Öffnungszeiten

Die Bücherei ist dienstags und donnerstags jeweils von 16.30 bis 18 Uhr geöffnet. Das Gebäude befindet sich auf der Rückseite der Kirche St. Laurentius in Wolfach. Die Mitgliedschaft und Ausleihe sind kostenfrei.