Das sind die treibende Kräfte, welche für langjährige Vorstandsarbeit mit einen Präsent geehrt wurden (von links): Rita Schmid, Erich Vollmerund Vorsitzender Emil Schmid. Foto: Bea

KLÜ-Kameradschaft Langenbach-Übelbach zieht Bilanz / Drei hochkarätige Ehrungen

Die Freude auf das Jubiläum 50 Jahre Fußbühlfest und drei hochkarätige Ehrungen sind im Mittelpunkt der Hauptversammlung der KLÜ - Kameradschaft Langenbach-Übelbach gestanden. Bei dern Neuwahlen gab es keine Veränderungen.

Wolfach. "Die Kameradschaft hat vieles geleistet und ist ein aktiver Verein mit aktuell 167 Mitglieder", sagte Vorsitzender Emil Schmid am vergangenen Samstagabend im ehemaligen Schulhaus im Langenbach.

Der Kassenbericht von Kassier Christian Schmider zeigte ein leichtes Minus. Denn einige Unkosten fielen bei der Beseitigung von Wildschweinschäden auf dem Sportplatz beim Staufenhof an. Schriftführerin Monika Bonath ließ das vergangene Vereinsjahr Revue passieren. Natürlich blieb das Fußbühlfest im Juni und die Schulfasnet sowie auch der Filmtag im Schulhaus in guter Erinnerung.

Es folgten die Berichte er einzelnen Riegen, vorgetragen von Gertrud Mayer (FGG), Martina Kirchner (Langenbacher Tiere), Erich Vollmer (Kegelclub Krachendes Holz), Manuel Schmid (Fußballabteilung) und Rita Schmid von der Damenriege. Diese besteht seit 41 Jahren und Schmid leitet sie seit 39 Jahren. Die Mitglieder der "Langenbacher Tiere" hatten zudem im Herbst wieder einige Häs genäht, und die Kegler mit acht Aktiven die Clubmeisterschaft durchgeführt. Bei den Fußballern wünschte sich Schmid mehr Engagement bei den jungen Fußballern.

In der Vorschau wies Vorsitzender Schmid auf das Jubiläum 50 Jahre Fußbühlfest hin,das im Juni gebührend gefeiert werden soll. Termin ist Samstag, 17. Juni, mit einem Sektempfang, kleinen Fest und einem gemeinsamen Essen,wo nicht nur Mitglieder eingeladen sind, sondern auch die vielen Helfer mit einbezogen werden. Das eigentliche Fußbühlfest ist am Tag darauf im Festzelt auf dem Fußbühl, beginnend mit einem Gottesdienst durch Pater Vinzenz Vollmer. Am 8.Oktober ist ein Ausflug geplant.

Wolfachs Bürgermeister Thomas Geppert nahm die Entlastung des Gesamtvorstandes vor, welche auch einstimmig erfolgte.

Danach folgten Ehrungen für Mitglieder in der Vorstandschaft. Zunächst ehrte Monika Bonath den Vorsitzenden Emil Schmid für seine 25-jährige Vorstandsarbeit in der KLÜ.

Er sei ein Kapitän, welcher "die Ruhe bewahrt, wenn auch mal Flaute und Sturm ist, und auf den man sich verlassen kann", sagte Bonath. Und zwar seit 1992 als stellvertretender und ab 1999 als Vorsitzender und "Vereins-Kapitän".Er hat sich laut Bonath besonders um den Verein verdient gemacht und sich als treibende Kraft dafür eingesetzt, dass der Verein zusammen hält.

Auch war er verantwortlich und die treibende Kraft für die gelungene Renovierung des "hässlichen Schulhauses", das zu einem schönen Gebäude wurde. Ohne seine Hartnäckigkeit und Engagement wäre das laut Bonath bestimmt nicht in Angriff genommen worden.

Bonath dankte seiner Ehefrau Else, welche ihn immer tatkräftig unterstützt, selber kräftig Hand anlegt in all den Jahren viel Zeit in den Vereinc investiert hat.

Der Vorsitzende selbst verabschiedete und ehrte Rita Schmid von der Damenriege für außerordentliche Verdienste mit einem Blumenstrauß. 29 Jahre fungierte sie als Beisitzerin im Vorstand als als Vertreterin der Turnerfrauen, denn die vor 41 Jahren gegründete Gruppe bilde eine feste Größe. Bereits 1997 wurde sie von der KLÜ mit dem Ehrenteller ausgezeichnet. Erich Vollmer, Leiter des Kegelclubs ›Krachendes Holz" ist seit 35 Jahren in der Vorstandschaft tätig, und Dienstältester im Verein.

Von 1977 bis 1982 Vorsitzender, nach einer Pause von 1987 bis 2001 Kassier und seit 1993 Leiter der Kegler. "Seit 35 Jahren dienst Du dem Verein und hast Dich in vielfältiger Weise eingebracht", sagte Schmid und überreichte ihm ein Weinpräsent.

Bei den Neuwahlen des Vorstandsauf die Dauer von zwei Jahren gab es keine Änderungen, denn der bisherige stellte sich wieder zur Wahl. Als Wahlleiter fungierte Bürgermeister Thomas Geppert.

In seinen Grußworten sprach Bürgermeister Geppert Dankesworte und Anerkennung namens der Stadt und deren Verwaltung. "Es gibt tolle Vereine in Wolfach, und einer davon sind Sie", sagte Geppert.Bei Ihm habe die KLÜ einen guten Eindruck vermittelt. Der Verein ist laut Geppert auf einem guten Weg, und er wünschte ein gutes Vereinsjahr 2017.

INFO

Wahlen

>  Vorsitzender: Emil Schmid  Stellvertreter: Hubert Mayer

> Schriftführerin: Monika Bonath

> Kassier: Christian Schmider