Bei der Stadtkapelle Wolfach sind zahlreiche Mitglieder für langjährige Treue ausgezeichnet worden. Foto: Adler Foto: Schwarzwälder-Bote

Für die Stadtkapelle Wolfach zahlt sich die Nachwuchsarbeit jetzt aus / Große Entwicklung bei Jugendkapelle

Von Markus Adler

Wolfach. Die Stadtkapelle Wolfach stellt sich zum ersten Mal nach 2003 wieder den Wertungsrichtern im Bereich "Konzertmusik" am 10. Mai in Kenzingen. Das verkündete Geschäftsführer Horst Polus bei der Hauptversammlung im Gasthaus "Kreuz" am Samstag.

Unter den zwölf teilnehmenden Kapellen tritt neben Wolfach nur noch die Schwenninger Stadtmusik in der Kategorie 5 "sehr schwer" an. Dirigent Joachim Riester machte seinen Musikern aber auch gleich klar, dass diese Teilnahme auch eine Verpflichtung ist. "Dazu ist es erforderlich, dass sich jeder Musiker mit den Stücken außerhalb der Proben und der Registerproben mit dem Material beschäftigt, wenn wir nach dieser Latte greifen wollen", betonte der musikalische Leiter.

Ansonsten steht die Stadtkapelle Wolfach aber in jeglicher Hinsicht bestens im Saft: 146 aktive Musiker, 84 in der eigentlichen Stadtkapelle, 60 in der Jugendkapelle und 30 im Vororchester, zählte Geschäftsführer Horst Polus auf. 50 Proben, 37 Auftritte und zahlreiche interne Aufgaben für den Musikerausschuss sind im vergangenen Jahr bewältigt worden, berichtete er.

Beim Jahreskonzert gab es als Höhepunkt die Auftragskomposition "Aurum" für Joachim Riester zu hören. Dazu standen zahlreiche weitere Veranstaltungen wie der Musikerball, Auftritte bei Fasnet und Narrentreffen, zwei Gastauftritte in Hausach und Fischerbach, der Schlosshofhock, das Schlusskonzert und die Konzertreise nach Belgien mit stattlichen 65 Teilnehmern an. Seine Bilanz: "Die Stadtkapelle war auch 2013 viel beschäftigt, engagiert und erfolgreich."

Joachim Riester lobte in seinem Bericht die Musiker für ihre Disziplin und betonte die Reise nach Antwerpen ebenfalls. "Solche Aktionen sind sehr wichtig, da bleiben viele Eindrücke davon", erläuterte er. Fast ins Schwärmen kam Riester aber erneut bei der Entwicklung der Jugendkapelle: "Das Herbstkonzert war absolut hörenswert. Von der Dynamik und der Präsenz sucht diese Gruppe im Raum Kinzigtal seinesgleichen. Mit genügend Vorbereitung können wir uns nun auch an Oberstufenliteratur heranwagen und sind nun in der glücklichen Lage, auf allen Instrumenten eine große Zahl an jungen Musikern sitzen zu haben", sagte Riester.

Jugendleiter Mathias Lehmann gab dann Einblick in die musikalische Nachwuchsarbeit: Sechs eigene Ausbilder hat die Stadtkapelle Wolfach, die die 60 Musikschüler unterrichten. Acht Leistungsabzeichen in Silber und Bronze haben Kinder und Jugendliche der Stadtkapelle im vergangenen Jahr erworben – noch nie musste ein Wolfacher Jungmusiker ein zweites Mal zur Prüfung antreten, sagte Lehmann.

Kassenwart Rainer Heil hatte von einem Minus in der Kasse zu berichten, was aber nicht an den wirtschaftlich erfolgreichen Veranstaltungen der Stadtkapelle gelegen hat. Der Verein zehre noch von seinem Polster aus dem Jubiläumsjahr, ordnete Horst Polus den "Verlust" ein. Allerdings zahle die Stadtkapelle inzwischen allein rund 1000 Euro an Steuern für Feste, die sie veranstalte – hier werde sich der Musikerausschuss Gedanken über mögliche Sparmodelle machen, kündigte der Geschäftsführer an.

Manfred Schafheutle hatte dann die Aufgabe, im Namen der Stadt Dank zu sagen und tat dies in fast schwelgerischen Worten: "Die Musiker tun diese Arbeit nicht nur für sich selbst, sondern auch für die Stadt und die Gäste, die zu uns kommen." Aus seiner ehrenamtlichen Tätigkeit im Blasmusikverband habe er Einblick: "Viele Kapellen müssen um den Nachwuchs regelrecht kämpfen, bei uns ist die Welt noch mehr als in Ordnung." Aber er mahnte auch mit den Worten: "Ein hohes Niveau zu halten ist viel schwieriger, als es erst einmal zu erreichen."

u Zehn Jahre: Benjamin Bachlmayr, Sara Braun, Maren Fleig, Leonie Glunk, Moritz Grübel, Alexander Heizmann, Claudia Moosmann, Anna-Maria Rauber, Sandra Riester, Andreas Schamm, Moritz Schillinger, Philip Schillinger, Moritz Schuler, Mathias Stelzer, Katharina Zeibig, Jakob Zwikirs; 20 Jahre: Maike Oberfell, Katrin Oberfell, Markus Sauer, Raphael Schafheutle; 25 Jahre: Jens Dieterle, Klaus Vollmer, Regina Vollmer, Simon Vollmer; 50 Jahre: Jürgen Heizmann.Die Ehrungen nach den Statuten des Blasmusikverbands Kinzigtal erfolgen beim Jahreskonzerts am 24. Mai.

u Wertungsspiel im Bereich "Konzertmusik" in Kenzingen: 10. Mai; Jahreskonzert in der Festhalle: 24. Mai; Schlosshofhock mit Einweihung des Schlosshofs (zusammen mit Stadt und Kultur im Schloss): 19. Juli; Konzert beim Heidburgfest des Musikvereins Prechtal: 3. August; Festumzug beim Kreistrachtenfest und Verbandstag des Blasmusikverbands in Gutach: 21. September, Schlusskonzert im Schlosshof: 28. September, Herbstkonzert der Jugendkapelle: 15. November; Kirchenkonzert für die Bahnhofssanierung: 30. November.