Helmut Kohl hautnah: Am 29. Mai 1985 ist der damalige Bundeskanzler in Wolfach auf der Bühne vor dem Rathaus aufgetreten. Viele interessierte Zuschauer durften Kohl aus nächster Nähe in der Heimat erleben. Foto: Repro: Bea

Verstorbener Alt-Bundeskanzler war am 29. Mai 1985 in der Flößerstadt zu Besuch. Spuren hinterlassen.

Wolfach - Der am vergangenen Freitag verstorbene Alt-Bundeskanzler Helmut Kohl hat auch in Wolfach seine Spuren hinterlassen. Exakt am 29. Mai 1985 hielt er sich in der Flößerstadt auf.

Zu jener Zeit besuchte Kohl auf Einladung des damaligen und verstorbenen CDU-Vorsitzenden Erich Steinhauser junior für ein paar Stunden die Stadt Wolfach. Natürlich waren einige interessierte Zuschauer vor Ort, um den Bundeskanzler aus nächster Nähe erleben zu dürfen. Eigens vor dem Rathaus war dafür eine kleine Bühne aufgebaut worden.

Nach der Begrüßung durch Steinhauser trug sich Kohl in das Goldene Buch der Stadt Wolfach ein. Während Kohls Rede setzte zwar der Regen ein, doch die Zaungäste harrten weiterhin aus.

Für Steinhauser war es wichtig, dass die Menschen in der hiesigen Region Kohl aus nächster Nähe erleben durften. Der Alt-Bundeskanzler sah hautnah die Menschen von der Basis und lernte sie beim Besuch kennen.

Idee mit Fraktion und Gemeinderat besprochen

Die Idee von Steinhauser, den Bundeskanzler nach Wolfach einzuladen, war mit der damaligen CDU-Fraktion in Wolfach und dem Gemeinderat abgestimmt. Alles wurde damals in Bewegung gesetzt und die Vorbereitungen liefen dann auf Hochtouren an. Somit war die Sicherheit für den Bundeskanzler während des kurzen Aufenthalts in Wolfach bestens gewährleistet.

Am späten Besuchsnachmittag landete er mit seinem Sicherheitsstab beim Stadion, wurde dann vom Gastgeber in die Hauptstraße geleitet, von wo aus eine größere Menschenmenge ihn unter Beifall erwartete.

Für einen reibungslosen Ablauf sorgten auch Ordner, die aus CDU-Mitgliedern bestanden. Überhaupt war die ganze CDU Wolfach an dem Tag auf den Beinen und wird ihn auch in Zukunft in guter Erinnerung behalten.

Der Besuch fand im Rahmen der Vorbereitungen der damaligen Bundestagswahlen (25. Januar 1987) statt, um auch in Wolfach die Menschen nicht nur kennen zu lernen, sondern auch zu erfahren, wo ihnen "der Schuh drückt". Nach dem Kurzbesuch soll Kohl wieder zu einer anderen Veranstaltung nach Offenburg gefahren sein.

INFO

Prominenter Besucher

Neben Helmut Kohl hat auch der erste deutsche Weltmeistertrainer von 1945, Sepp Herberger, Wolfach besucht. Dem damaligen FC-Vorstand Siegbert Reiser war dies gelungen. Aus dem Vereinsarchiv geht hervor, dass an den Besuch außer Reiser, dem Verhandlungsgenie, niemand geglaubt hatte. Der Macher des Wunders von Bern hinterließ dabei seine Manschettenknöpfe.