Der jüngste Einsatz mit dem Brand in Kirnbach steckte den Wolfacher Feuerwehrleuten noch in den Knochen. Foto: Adler

Ermittlungen zur Ursache des Feuers in einem Familienhaus in Kirnbach dauern an. Mehr als 300.000 Euro Schaden.

Wolfach-Kirnbach -Ein außer Kontrolle geratenes Feuer von Heckenschnitt ist nach einem Pressebericht des Polizeipräsidiums Offenburg vermutlich die Ursache des Großbrands am vergangenen Donnerstag in Kirnbach. Dabei war ein mehr als einhundert Jahre altes Haus und ein Nebengebäude zerstört worden und ein Schaden von mehr als 300.000 Euro entstanden.

Wie die Polizei weiter schreibt, sei auch ein gegenüberliegendes Gebäude durch die Hitze in Mitleidenschaft gezogen worden. Dort sind durch die Hitzeeinwirkung mehrere Fensterscheiben zerbrochen. Die vor dem Haus verlaufende Kreisstraße musste bis in den späten Nachmittag während der Löscharbeiten gesperrt werden. Fünf Feuerwehren aus Wolfach, Gutach, Hausach, Haslach und Hornberg waren mit rund 80 Mann im Einsatz.

Nach dem gegenwärtigen Stand der Ermittlungen hat die 81-jährige Bewohnerin nahe des Anwesens Heckenschnitt abgebrannt. Das Feuer ist dabei allerdings außer Kontrolle geraten. Eigene Löschversuche, bei denen sich die Frau Verletzungen zugezogen hat, blieben erfolglos. Die Flammen hatten ein Holztor erfasst, den Dachstuhl und dann das Gebäude in Brand gesetzt.