Seine Familie unterstützt Harald Bollweber (zweiter von links) bei seiner Bewerbung für das Amt des Bürgermeisters in Wolfach. Foto: Privat

Der 59-jährige Wolfacher leitet in Hausach Bürgerbüro, Standes- und Ordnungsamt und ist Chef des Turnvereins.

Wolfach - Die Redaktion des SchwaBo stellt die Kandidaten zur Wolfacher Bürgermeisterwahl der Reihe nach dem Eingang ihrer Bewerbung vor – heute den Wolfacher Harald Bollweber, der in Hausach das Bürgerbüro, Standes- und Ordnungsamt leitet. Er ist Bewerber Nummer acht und Vorsitzender des Turnvereins.

Ich möchte gern Bürgermeister von Wolfach werden, weil...

...weil ich mich zusammen mit meiner Heimatstadt weiter entwickeln werde..

Wolfach braucht vor allem...

...zufriedene Mitbürgerinnen, Mitbürger, Geschäftsleute und seine Vereine.

Als neu gewählter Bürgermeisterin von Wolfach rufe ich als erstes an...

...meinen besten Freund in Stuttgart.

Wenn ich am 2. Januar das erste Mal im Wolfacher Rathaus als neu gewählter Bürgermeister Platz hinter dem Schreibtisch nehmen werde, mache ich als erstes...

...ein Kreuzzeichen.

An der nächsten Fasnet gehe ich als...

...Hästräger, wie es sich für einen echten Wolfacher Narro gehört.

Die Stadtsanierung in Wolfach wird unter meiner Führung...

...abgeschlossen, bestehender Sanierungsstau nach und nach abgebaut.

Der geplante Bahnhofsumbau mit dem Umbau von Schlosshalle und dem Umzug der Stadtkapelle ist vom Gemeinderat bereits im Grundsatz beschlossen, wird aber sehr viele Mittel binden. Die Stadt kann ihn finanzieren, wenn...

...wenn alle notwendigen Fördergelder gezahlt werden und die tatsächlichen Kosten nicht davon laufen.

Konkret für die Stärkung des Einkaufsstandorts in Wolfach werde ich...

...mit den Gewerbetreibenden und dem Gewerbeverein nach neuen Ideen suchen.

Wolfachs Einnahmenproblem bei den Gemeindefinanzen gehe ich an durch...

...maßvolles Haushalten mit den vorhandenen Mitteln.

Wenn ein aufgebrachter Bürger mich am Telefon wegen einer Beschwerde anruft,...

...kläre ich mit ihm sein Anliegen entweder sofort oder durch ein persönliches Gespräch unter vorheriger Rücksprache mit der oder dem Sachbearbeiter(in).

Wenn ich als Bürgermeister eine Million Euro im Lotto gewinne, mache ich...

...mich natürlich nicht vom Acker, meinen beiden Söhnen würde ich unter Ausnutzung des steuerlichen Freibetrags den größten Teil schenken.

In acht Jahren sind die Wolfacher nach einer Amtsperiode mit mir zufrieden, weil ich...

...keine Versprechen abgegeben habe, die ich nicht einhalten konnte. Die Fragen stellte Markus Adler.