Die Gruppe Collin & Schulten mit Jörg Eßing (fünfter von rechts) hatte ihren Spaß in Wolfach. Foto: Jehle

Wolfacher Biker Weekend mit erfolgreichem Abschluss. Umjubeltes Konzert von "Dust Bowl" am Freitagabend.

Wolfach - Das Wolfacher Biker Weekend hat sich zum beliebten Motorradtreff etabliert. Auch dieses Jahr sind wieder Hunderte am verlängerten Feiertagswochenende über Fronleichnam "auf den Bock" gestiegen und haben mit viel Kurvenspaß für die Schräglagen-Liebhaber die reizvollen Landschaften des Schwarzwalds erkundet.

Ob sportliche Enduro-Tour durch Höhen und Täler oder entspannte "Ballonade d´Alsace" Fahrt – es war für jeden Geschmack etwas dabei.

Zahlreiche Sehenswürdigkeiten auf der Strecke wurden angefahren und auch das umfangreiche Rahmenprogramm rege in Anspruch genommen. Mühlen- und Wildkräuterwanderungen und abends im Biergarten den Nachtwächterrundgang genießen, sind nur einige Punkte, die sehr gut angenommen wurden.

Auch auf der Grillfete mit Livemusik von "Dust Bowl" am Freitag im Flößerpark war ausgesprochen gute Stimmung. Mit Jamtracks wie "Divine Duck" von Johnny Winter oder hartem Bluesrock wie "Showdown" von Buddahheads heizte die Band den Gästen ein.

Gerhard Maier, Leiter der Wolfacher Tourist-Info und selbst begeisterter Biker, überreichte sowohl den jüngsten als auch treuesten Mitfahrern ein Präsent. Der jüngste Teilnehmer Alex Held ist noch keine 18 Jahre alt und fuhr mit einer 125er Yamaha mit. Auch Miriam Sauter hat gerade mal sechs Wochen den Führerschein.

Ruben Haas ist mit 19 Jahren der Senior der "Youngsters". Seit zehn Jahren fahren Dietrich Tibio, Alfons Hug und Hermann Meyer bereits beim Biker Weekend mit und erhielten für ihre Treue ein Windlicht aus der Dorotheenhütte.

Den ersten Platz als stärkste Gruppe teilten sich dieses Jahr zwei Teams: die "Vinxbachtaler" und "Collin & Schulten" mit jeweils 14 Fahrern. Während erstere schon jahrelang am Wolfacher Biker Weekend teilnehmen, ist "Collin & Schulten" neu dabei. Der Name steht für eine Firma aus Duisburg, die mit einigen ihrer Kunden das Hobby Motorradfahren verbindet. "Vor zwei Jahren logierten wir schon einmal im Hotel Drei Könige in Oberwolfach und haben uns erkundigt, ob wohl ein Guide für geführte Touren aufzutreiben sei", erzählte Jörg Eßing, Macher und Organisator der Gruppe, wie der Kontakt hergestellt wurde.

Nachdem am Samstag gemeinsam das WM-Spiel Deutschland gegen Ghana auf der Großleinwand im Zelt angeschaut wurde, sind mit drei kurzen Touren erlebnisreiche Motorradtage zu Ende gegangen. Sehr zufrieden über den Verlauf zeigte sich Gerhard Maier. Die Veranstaltungen im Vorprogramm waren bis auf das Seminar ausgebucht. "Das Wetter war optimal und die Fahrten unfallfrei, besser kann es nicht sein", bilanzierte der Tourist-Info Leiter.