Freuen sich gemeinsam über die Unterstützung (von links): Markus Harter, Geschäftsführer des Wolfacher Brenzheimes, Stefan Voß, evangelischer Pfarrer Wolfach, Monika Bächle, Pflegedienstleitung St. Luitgard, Günter Rauber, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse, Dietmar Baur, Vorsitzender des Vereins Wolftalspatzen, Ulrich Kniep, Vorstandsmitglied der Sparkasse, Peter Göpferich, Rechnungsamtsleiter der Stadt Wolfach, Erna Armbruster, Stiftungsratmitglied, Manfred Schafheutle, Stiftungsratmitglied, Gottfried Moser, Stiftungsratvorsitzender, Bürgermeister von Wolfach und Verwaltungsratvorsitzender der Sparkasse Wolfach. Foto: Jehle

50.000 Euro von der Sparkasse Wolfach. Unterstützung auch für Pflegeheim und Kinder- und Jugendchor.

Wolfach - Drei regionale Einrichtungen können sich über finanzielle Unterstützung freuen. Das Wolfacher Brenzheim, das Alten- und Pflegeheim St. Luitgard in Oberwolfach sowie der "Wolftalspatzen" Kinder- und Jugendchor aus Oberwolfach haben von der Gewinnausschüttung der Sparkasse Wolfach am Montagabend profitiert.

Die Stärkung der Region im Wolf- und Kinzigtal hat sich die Sparkasse Wolfach auf die Fahnen geschrieben, als 2010 eine Stiftung gründet wurde, deren Gewinne jährlich an regionale Institutionen und Vereine ausgeschüttet werden. Am Montag übergab Vorstandsvorsitzender Günter Rauber bei einem kleinen Empfang im großen Sitzungszimmer der Sparkasse drei regionalen Einrichtungen die Spenden. Damit unterstützt die Sparkasse bereits zum dritten Mal Projekte und bürgerschaftliches Engagement. Schwerpunkt bildete dieses Jahr die Altenpflege.

Besonders freuen konnte sich Markus Harter, Geschäftsführer des Wolfacher Brenzheimes. Über die Spital- und Guteleuthausfonds-Stiftung Wolfach kann das Brenzheim als zukünftiger Betreiber der dort geplanten Tagespflege im Rahmen der Investitionen den respektablen Betrag in Höhe von 50 000 Euro abrufen. "Die demografische Entwicklung kennen wir alle und die Sparkasse sieht auch auf die Region große Herausforderungen zukommen", kommentierte Rauber die Entscheidung des Stiftungsrats. Peter Göpferich, Rechnungsamtsleiter der Stadt, stellte das Projekt und den Umbau des alten Spitals in eine Tagespflegeeinrichtung für zwanzig Senioren kurz vor. Nächstes Jahr um diese Zeit könnte die Einrichtung laut Göpferich schon in Betrieb sein.

"Wir beziehen leere Räume und brauchen vom Blumentopf über Computer bis hin zu therapeutischen Spielen schlichtweg alles", konnte Harter gar nicht alles aufzählen, was mit dem Geldsegen angeschafft werden soll.

Das Alten- und Pflegeheim St. Luitgard in Oberwolfach kann sich über eine Zuwendung in Höhe von 2000 Euro freuen. Das Geld wird zur Steigerung der Lebensqualität der Senioren verwendet. Es sollen unter anderem altersgerechte Sportgeräten und Literatur angeschafft werden.

"Wolftalspatzen" bedanken sich mit einem Lied

Sehr gut gebrauchen kann auch der "Wolftalspatzen" Kinder- und Jugendchor aus Oberwolfach die Finanzspritze in Höhe von 4000 Euro. Dietmar Baur, Vorsitzender des Vereins, hatte eine Delegation junger Sänger mitgebracht, die mit Gitarrist Marco Pereira eine Kostprobe ihres Könnens gaben. Das längst fällige Stimmen des Klaviers und Notenständer könne nun bezahlt werden, nannte Baur einige Aktionen.

Nicht nur Gewinnmaximierung bestimme das Geschäft der Sparkasse, sagte Rauber. Der Bevölkerung käme neben der Versorgung mit Bankdienstleistungen auch die Investition von verdientem Geld in der Region zugute. Das Stiftungskapital betrage aktuell 2,5 Millionen Euro, 2012 und 2013 seien 93.000 Euro ausgeschüttet worden. In einem Rückblick auf die bisherigen Aktivitäten erläuterte Rauber die Kriterien der Förderschwerpunkte. Besonderes Augenmerk werde auf den Nutzen der Projekte für Bürger und Gesellschaft gelegt.

Weitere Informationen: Eingaben an den Stiftungsrat können alle gemeinnützigen Vereine und öffentliche Einrichtungen im Geschäftsgebiet stellen. Weitere Infos gibt es unter 07834/97 21 50 oder per E-Mail an stiftung@sparkasse-wolfach.de.