Qual der Wahl: Auch im Schmuckbereich des Festivals gibt es für die Besucher Buntes und Seltenes zu erstehen. Foto: Jehle

Steine aus Indien, Besucher aus Holland: Veranstaltung lädt zum Stöbern ein. Buntes Rahmenprogramm mit Musik und Vorträgen.

Wolfach - Kenner und Liebhaber seltener und schöner Mineralien strömten am Wochenende in Scharen zum Festival der Kristalle nach Wolfach. Bereits lange vor Einlass bildeten sich Warteschlangen hauptsächlich am Eingang vor dem Stadttor.

Viele Besucher reisten umweltbewusst mit dem Zug an, trotzdem gab es um die Mittagszeit kaum einen Parkplatz zu ergattern. Die Fachbörse, deren Sonderschau dieses Jahr "Indiens Farbenwelt" gewidmet war, lockte wieder viele Sammler auf der Suche nach Raritäten an.

Ein Mineralienliebhaber aus Frankfurt hatte vorsorglich einen Rucksack dabei, um seine Einkäufe transportieren zu können. Über die Schulter schauen lassen bei seiner Suche wollte er sich aber nicht. "Da muss ich mental frei sein und ungestört," lehnte er eine Begleitung ab. Kein Problem damit hatte Jacqueline Taal aus den Niederlanden. Sie verbindet seit Jahren ihren Urlaub im Schwarzwald mit dem Festival der Kristalle. "Ich komme hauptsächlich wegen der Edelsteine her und sammle alles, was schön ist," sagt die Holländerin. Quarze gehören zu ihren Favoriten.

Die große Individualität der Sammler kann der Hausacher Ralf Ressel, selbst Aussteller und Experte, nur bestätigen. "Manche sammeln Hübsches für die Fensterbank und andere stellen sich ein kleines Vermögen in die Vitrine," erzählt Ressel.

Auch er kauft ein bei den Kollegen, wenn er eine Rarität entdeckt. Die Optik spielt dabei keine Rolle. Das ist bei den Besuchern des Festivals, die sich im Schmuckbereich umschauen natürlich völlig anders. Da werden schimmernde Ketten angelegt und im Spiegel begutachtet oder Ringe anprobiert und Freundinnen um Rat gefragt. Am Stand von Surandra Jain aus Idar-Oberstein, an dem Halbedelsteine und Diamant Ketten angeboten wurden, passt Ehefrau Rashmi den Schmuck auch an Ort und Stelle den Wünschen der Kunden an. Tochter Simran erzählt, dass sie aus Jaipur in Indien stammen und zweimal im Jahr dorthin fliegen, um den Bestand aufzufüllen.

Im Bereich des hinteren Teils vom Schlosshof hatten die Veranstalter Gabi und Frieder Heizmann für umfangreiche Bewirtung und angenehme Unterhaltung gesorgt. Die Musikgruppe "Defender" spielte am Samstag anspruchsvollen Rock und Blues und am Sonntag verbreitete das Gitarren-Duo "Tripping Acoustics" mit Evergreens und aktuellen Chart-Hits gute Laune.

Spektakuläre Auftritte passend zum Thema Indien hatte Fakir "Lubo" mit Nagelbrett, Glasscherben und Feuer, an beiden Tagen. Viel Interesse fanden auch die Fachvorträge von Gemmologe Bernhard Bruder vom Institut für Edelsteinprüfung über das Erkennen von Edelstein-Imitationen und Walter von Holst über Steinheilkunde.