Um dem großen Ansturm der Gäste gerecht zu werden, halfen auch Mitglieder der Jugendfeuerwehr mit. Foto: Bea

Fest der Wolfacher Feuerwehr ist dank vieler Helfer ein großer Erfolg. Viele Aktionen für Kinder geboten.

Wolfach - Trotz unbeständigem Wetter ist das Schlachtfest der Wolfacher Feuerwehr im Spritzenhaus auch in diesem Jahr ein wirklicher Anziehungspunkt und ein beachtlicher Erfolg gewesen. Allein schon wegen der leckeren Schlachtplatten hat es sich gelohnt zu kommen.

Auf das Wetter hatten sich die Wehrmänner bestens eingestellte. Da draußen nicht gestuhlt werden konnte, diente der Schulungsraum des Feuerwehrgerätehauses als Ersatz zum Speisesaal. Insgesamt wurden sieben Säue zu edlen Schlachtplatten verarbeitet. Die Waschhalle wurde kurzerhand in eine Küche umgewandelt, wo Küchenchef Jürgen Dieterle zum vierten Mal mit neun Küchenteamhelfern den großen Anforderungen gerecht wurden.

An einer Bild- und Textwand, welche die Kameraden der Oldtimergruppe zusammen gestellt hatten, konnten sich die Festbesucher über den aktuellen Stand der historischen Benz-Rennovation informieren.

Eröffnet wurde das beliebte Schlachtfest bereits am Samstagabend mit Unterhaltungsmusik durch die Band "Cockpit". Auch in der "Gully Gully Bar" herrschte reges Treiben. Der historische Felsenkeller hinter dem Feuerwehrhaus wurde zu einer Weinbar umgestaltet. Über das Wochenende waren auch Feuerwehrfreunde aus näherer Umgebung zugegen.

Die Stadtkapelle Wolfach unter Leitung von Musikdirektor Joachim Riester unterhielt um 10.45 Uhr die dennoch zahlreichen Gästen mit einem rund einstündigem abwechslungsreichem, volkstümlichem Programm. Um 11 Uhr begann dann die "Schlacht" um die begehrten Schlachtplatten. In der Mittagszeit gab es keine Ruhepause, aber an der Theke wurde Hand in Hand gearbeitet.

Auch die Frauen der Wehrleute sorgten mit ihren selbst gebackenen Torten und Kuchen für eine gemütliche Kaffeerunde.

Das Meerschweinchenrennen auf dem Platz war für Kinder ein Anziehungspunkt. Die Jugendfeuerwehr hatte ebenfalls für die Jungen und Mädchen ein buntes Kinderprogramm aufgestellt. Mit Janette Tronnier und Meike Pollak konnten die Kinder zudem Tiere basteln.

Kommandant Christoph Mayer zeigte sich erfreut über die gute Resonanz des Festes, und lobte die 80 Helfer, welche ausgezeichnete Arbeit leisteten. "Ohne sie wäre das Fest nicht zu bewältigen", lobte er die Mitwirkenden. Dazu zählte auch die Jugendfeuerwehr, welche das Bedienungspersonal unterstützte, und die Speisen an die Tische brachte, und auch abräumte.

Das Schlachtfest findet übrigens bereits seit 26 Jahren statt. Zuvor hatte die Feuerwehr das Fest im kleineren Rahmen auf dem Pavillon abgehalten, wo es Erbsensuppe mit Einlagen serviert wurde. Bis 1988 fand es beim alten Spritzenhaus beim ehemaligen Engelschulkindergarten statt. Dem früheren Kommandanten Günter Endres war es seinerzeit zu verdanken, dass das Schlachtfest ins Leben gerufen wurde.