Die Künstler von piano.vocal entzücken ihr Publikum mit ihrer musikalischen Untermalung. Foto: Haas

Menüs mit regionalen Zutaten werden im "Hirschen" angeboten / Wiederholung ist noch offen

Der Naturpark-Genuss-Brunch ist am Sonntag gut verlaufen. Die Besucherzahl, die geringer war als von den Organisatoren erhofft, erlebte im "Hirschen" schöne Schlemmerstunden mit viel Musik. Ob das Event im kommenden Jahr fortgeführt wird, ist noch unklar.

Oberwolfach. In stimmungsvoller Atmosphäre genossen es die Gäste beim ersten Naturpark-Genuss-Brunch im Oberwolfacher Restaurant Hotel "Hirschen" am vergangenen Sonntag, sich sowohl kulinarisch als auch akustisch verwöhnen zu lassen.

Wärmende Sonnenstrahlen durchzogen mit würzig-aromatischen Düften angereichert die gastlichen Räume des traditionsreichen Gasthauses im Oberwolfacher Ortsteil Walke.

Um den festlichen Brunch zu einem Erlebnis werden zu lassen, hatten sich schon im Vorfeld die beiden Naturparkwirte Armin Hartmann vom Gasthaus zum Schützen in Hornberg und Martin von Dach aus dem Restaurant & Café Hüttenklause in Wolfach und dem Gastgeber Eberhard Junghanns vom Hotel "Hirschen" in Oberwolfach mit Köchen einiges an erlesenen, vielfältigen Speisen einfallen lassen.

Zwischen dem Frühstück und dem mittäglichen Hauptgang nutzte der Hirschwirt Junghanns die Gelegenheit, die Gäste nochmals alle zu begrüßen. Vorgestellt wurden neben den Köchen auch die beiden Musiker, Hannes Schmid und Ralf Brandstetter, die über ihre mittelbadische Heimatregion hinaus zusammen als Duo "piano.vocal" bekannt sind.

Herbstsonne verleiht dem Ambiente den besonderen Glanz

Ganz ungerufen schickte auch die herbstliche Morgensonne ihr gleißendes Licht über den "Katzenbuckel" her auf die reichlich gedeckten Tische, um dem festliche Gepräge der Veranstaltung einen besonderen Glanz zu verleihen.

Im Verlauf des Vormittags hatte sich ein erwartungsvolles Publikum im "Hirschen" eingefunden. Ein Gläschen Sekt zur Begrüßung wurde von allen gern angenommen. Oft hatten die Besucher sich mit Freunden und Bekannten verabredet, sodass das Essen, Trinken und Genießen der Live-Musik auch gleich noch durch angeregte Unterhaltung bereichert wurden.

Virtuose Kompositionen von "piano.vocal" finden anerkennenden Applaus

Natürlich rankten sich die Gespräche auch um Angebot und Auswahl der Speisen ebenso wie die passend servierten musikalischen Leckerbissen aus dem unerschöpflichen Repertoire der bei Künstler von "piano.vocal". Die fanden durch ihre eigenen Kompositionen und ihre Virtuosität immer wieder anerkennenden Beifall.

Wiederholt kamen die mehr als zufriedenen Gäste untereinander zum einvernehmlichen Fazit, dass gleichermaßen ein Hochgenuss für Gaumen und Ohr geboten wurde.

Das kulinarische, appetitanregende Angebot bestand bereits beim zweiten Frühstück aus diversen Eier- und Schinkenspezialitäten, danach würzige Suppen sowie Maultaschen, Hirschragout oder Roastbeef.

Um nur eine winzige Auswahl dessen zu nennen, brachte so manchen Feinschmecker in Verlegenheit, musste er sich doch vorausschauend zurückhalten, um nicht Gefahr zu laufen, als voreiliger Gourmand (Vielesser) bei den abschließend zum Nachtisch servierten Delikatessen passen zu müssen.

Schinkenspezialitäten, Suppen, Maultaschen und Hirschragout

Wie ein roter Faden zog sich die Nähe zu heimischer Erzeugung der verwendeten Lebensmittel und Getränke durch das reichhaltige Angebot. Es wurde so auch überzeugend für das geworben, was das ganze Jahr über auf die Speisekarten der drei Lokale prägt, nämlich für die hochwertigen Produkte des Nationalparks Schwarzwald Mitte und Nord.

Offen ist noch die Frage, ob die Veranstalter trotz der Zufriedenheit der Gäste auch im kommenden Jahr wieder zu einem Genuss-Brunch einladen werden. Den ermunternden Worten und Komplimenten von mehreren Seiten steht ein extrem großer organisatorischer Aufwand und das Risiko entgegen, mit der Einladung ausreichend Resonanz zu finden. So war die Veranstaltung ursprünglich in einem größerem Stil in der Oberwolfacher Festhalle geplant gewesen, um sie schließlich dank des Engagements von Junghanns – mit weit weniger Gästen als zuvor erwartet – in das etwas kleinere Gasthaus Hirschen zu verlegen.