Foto: Bea Foto: Schwarzwälder-Bote

Erster Gottesdienst mit neuem Kooperator Wendelin Benz

Von Klaus Bea und Arwen Möller

Zur Unterstützung von Pfarrer Frank Maier setzt die Erzdiözese Freiburg in den beiden Wolftäler Seelsorgeeinheiten seit 1. Februar Kooperator Wendelin Benz ein. Am Dienstagabend feierte er in St. Marien in Oberwolfach erstmals die Heilige Messe.

Wolfach/Oberwolfach. Die Seelsorgeeinheit (SE) An Wolf und Kinzig wird laut Lisa Plesker von der Pressestelle der Erzdiözese Freiburg weiterhin – bis zur Neubesetzung der Stelle des leitenden Pfarrers – von Pfarrer Frank Maier von der SE Oberes Wolftal geleitet. Zur Unterstützung in dieser Übergangszeit wurde Kooperator Wendelin Benz mit Wirkung vom 1. Februar als Kooperator zur Vertretung in die beiden Seelsorgeeinheiten An Wolf und Kinzig und Oberes Wolftal angewiesen. Er wird dort priesterliche Dienste und pastorale Aufgaben übernehmen.

Wendelin Benz wurde am 12. September 1965 geboren und am 15. Mai 1993 zum Priester geweiht. Nach seiner Ausbildung als Vikar war er an verschiedenen Stellen im Einsatz. Zuletzt war er als Kooperator in der SE Oberer Hegau und dann bis vor kurzem als Kooperator in der SE Aachtal (Dekanat Hegau) eingesetzt.

Der erste Gottesdienst im Wolftal mit dem neuen Kooperator in der Marienkirche bei der Walke war am Dienstagabend gut besucht. Pfarrer Wendelin Benz (Bild rechts) wurde von Diakon Willi Bröhl (Bild links) vorgestellt und Bröhl assistierte dem Kooperator, als dieser die Heilige Messe feierte.

Auch nahmen die neuen Erstkommunikanten der Seelsorgeeinheit am Gottesdienst teil, in dem ihre sieben Gruppenkommunionskerzen gesegnet und an der Osterkerze entzündet wurden. Somit hatte Pfarrer Benz gleich die Möglichkeit, die Kommunionskinder und die zahlreichen Gläubigen kennen zu lernen.

"Gemeinsam sind wir Kirche", so der Kooperator in seinen Eingangsworten. Diakon Willi Bröhl wünschte bei der kurzen Vorstellung viele gute und schöne Begegnungen mit Pfarrer Benz.

Der Kooperator selber war angetan bei seinem ersten Gottesdienst von der lebendigen Gemeinde. Bei den Anwesenden hinterließ Benz einen guten Eindruck. Und auch der Kooperator meinte, er freue sich auf seine neue Aufgabe im Wolftal.