Männerriege turnt schon seit 50 Jahren. Am Samstag feiern sie das gebührend. Foto: Jehle

Männerriege feiert 50-jähriges Bestehen / Fest verankert im Dorfleben / Einfallsreichtum bei Fasnet

Die Halbmeiler Männerriege feiert dieses Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Zum Jubiläum lassen die Mitglieder mit ihren Partnerinnen am kommenden Samstag in ihrem Stammlokal Gasthaus Kreuz die Korken knallen.

Wolfach-Halbmeil . "Zum ersten Mal wurde am 8. Januar 1967 in dem Turnraum der damals neuen Schule trainiert", erzählt Riegenleiter Alfons Seiler. Der Dienstag blieb als "Jour fixe" mitsamt der Trainingszeit von 20 bis 21.30 Uhr über die Jahrzehnte erhalten und auch die sich anschließende "Parole" im Gasthaus Kreuz.

Gegründet wurde die Abteilung unter dem Dach des TuS Kinzigtal auf die Initiative von Erhard Deutschmann, der seinerzeit Schulleiter und Vorstand des TuS war. Er wollte den Turnraum der 1966 erbauten Schule auch außerhalb der Unterrichtszeiten nutzen und begeisterte fünf weitere Männer für die Idee, einmal die Woche an Barren, Reck, Ringen und Sprossenwand zu turnen.

"Es war immer eine tolle Truppe", denkt Deutschmann gern zurück. Der heute 88-Jährige hat bis vor 13 Jahren mitgemacht, heute sei er noch als "aktiver Passiver" dabei und klopft noch manche Skatrunde mit.

Gründungsmitglied Andreas Schillinger fühlt sich der Männerriege ebenfalls noch stark verbunden, gibt aber nach zwei Knieoperationen regelmäßigen Wanderungen mit einigen Kameraden den Vorzug.

Geturnt wird heute nicht mehr, sondern altersgerechte Gymnastik unter der Leitung von Berg- und Marathonläufer Gerhard Huber gemacht. "Einen besseren Trainer könnten wir nicht kriegen, denn er informiert sich fortlaufend über den neuesten Stand auf dem Gebiet", lobt Seiler den "Coach".

Früher nahm die Abteilung auch an Wettbewerben des Schwarzwaldturngaus teil und erreichte vordere Plätze, aber es "ging und geht nicht um Pokale" wie Mitglied Sepp Kimmig betont. Das Ziel sei einfach Freude an der Bewegung und über den sportlichen Teil hinaus das gesellige Zusammenkommen. Dazu gehört der alljährliche dreitägige Ausflug der Männerriege und das traditionelle Kutteln kochen von "Engelwirt" Wilhelm Heizmann sowie die Einladung zum Hasenessen von Ernst Lange.

Die Männerriege ist im Halbmeiler Dorfleben fest verankert, wie bei dem Fasnetumzug der Narrenzunft jedes Jahr festzustellen ist. Ob als "einarmige Banditen" bei dem diesjährigen Motto "Las Vegas" oder 1968 als "Russen mit Panjewagen" findet der originelle Einfallsreichtum der Männerriege regelmäßig viel Beifall.

Nachwuchs ist bei den Halbmeiler Turnern stets erwünscht

Die von Chronist Werner Tuckeck betreuten Annalen weisen viele Höhepunkte in jeder Hinsicht auf. Die Riege, die zuzeiten 22 Mann umfasste, ist auf 15 Mitglieder geschrumpft und braucht laut Seiler dringend Nachwuchs. "Jeder Mann, der etwas für seine Gesundheit tun will, ist herzlich zu einem Schnuppertraining willkommen", lädt Riegenleiter Seiler Interessierte ein.

Weitere Informationen: Trainiert wird immer dienstags von 20 Uhr bis 21.30 Uhr im Gymnastikraum der Grundschule Halbmeil. Informationen bei Alfons Seiler unter Telefon 07834/60 87 oder per E-Mail an alfons.seiler@gmx.de.