Jürgen Schondelmaier (rechts) ehrte langjährige Mitglieder (von links): Hans Wöhrle, Johann Hildbrand, Hildegard Moser, Wolfgang Horn, Siegbert Mader, Dante Ciccotelli und Franz Sommer. Foto: Gebauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Schützengesellschaft ehrt langjährige Mitglieder und freut sich über Erfolge

Rückschau auf ein harmonisch verlaufenes Vereinsjahr mit lebhaftem Betrieb sowohl auf sportlicher, als auch auf gesellschaftlicher Ebene hielt die Schützengesellschaft Hornberg am vergangenen Samstagabend.

Von Fritz Gebauer

Hornberg. Bei der Jahreshauptversammlung im Schützenhaus auf dem Schlossberg wurden auch langjährige Mitglieder für ihre Vereinstreue geehrt.

Ein herzlicher Gruß von Oberschützenmeister Jürgen Schondelmaier galt Bürgermeisterstellvertreterin Eva Laumann, die dem Schützenverein Grüße der Kommune überbrachte und für die zahlreichen Aktivitäten – auch repräsentativer Art – Dank und Anerkennung sagte.

Verein gehört jetzt zum Schützenkreis Schwarzwald/Baar

Seinen Rückblick leitete der Vorsitzende mit einem stillen Gedenken für die verstorbenen Mitglieder Reinhard Lauble und Friedrich Bühler ein. Aus dem Vereinsleben erinnerte er dann an Begebenheiten, die öffentlich oder auch vereinsintern von Relevanz waren und ging auch auf die Gebietsreformen ein, wonach der Hornberger Verein nunmehr zum Schützenkreis Schwarzwald/Baar gehört.

Über die Vereinsfinanzen informierte Silke Schondelmaier: "Ein kleines Plus" war in der Abrechnung übrig geblieben, was gern zur Kenntnis genommen wurde. Ralph Bruder gab den Prüfbericht und bestätigte eine einwandfrei Kassenführung. Sportleiterin Nicole Benzing gab danach einen präzisen Überblick über schießsportliche Erfolge und Mannschaftsleistungen, die sich sehen lassen konnten.

Nach der einstimmigen Entlastung der Vorstandsmitglieder konnte sich Jürgen Schondelmaier der Ehrung langjähriger und verdienter Mitglieder widmen. Geehrt wurden Mitglieder, die dem Verein bereits zwischen 25 und 60 Jahren die Treue halten.

25 Jahre im Verein ist Mai Bizenberger.

Über 40 Jahre gehören der Schützengesellschaft Hornberg Joachim Baumann, Ulrich Gotthans, Hildegard Moser und Heinz Staiger an.

Seit 50 Jahren sind Dante Ciccotelli, Johannes Hildbrand und Wolfgang Horn Mitglied.

Gar 60 Jahre im Verein sind Walter Aberle, Franz Sommer und Hans Wöhrle.

Leider konnten nicht alle Genannten anwesend sein und die Ehrungen persönlich entgegen nehmen.

Mit einem Ausblick auf die nächsten Veranstaltungen und sportlichen Termine und der Bitte an die Mitglieder, der Schützengesellschaft auch weiterhin harmonisch verbunden zu bleiben, schloss Oberschützenmeister Jürgen Schondelmaier die Jahresversammlung und lud zum anschließenden geselligen Beisammensein ein.