Mit dem Flieger gen Sonnenuntergang Foto: Fuggins

Werner Fuggins und seine Freunde sind dabei / Leiter der Tourist-Info kündigt Neuerung für 2018 an

Wolfach (ms). Erstmals als Flugpilot hatte der 50-jährige Werner Fuggins an der sechsten Biker’s Week Schwarzwald teilgenommen. Gemeinsam mit seinen Kumpanen Michael Schumacher, Michael Klomann und Oswin Schuster hatte er die Motorradfahrer bei einer 60- und 20- minütigen Tour vom Schwarzwald zum Bodensee sowie in den Sonnenuntergang über Wolfach befördert. Gestartet und gelandet wurde auf dem Flugplatz Winzeln-Schramberg. Fuggins, Schumacher, Klomann und Schuster verfügen alle über eine PPLA-Privatpilotenlizenz.

Fuggins fliegt bereits seit sieben Jahren. Den Berufsschullehrer aus Wolfach entspannt das total. "Es ist wie Busfahren in der Luft", schwärmt er. "Den Wind um die Nase zu spüren, ist ein Stück Freiheit", unterstreicht er. Natürlich nimmt er auch nicht ohne Maschine an der Biker’s Week teil. Er ist stolzer Besitzer einer BMW 1200 GS. Angefangen hat alles mit einer Honda CB 400. Darauf folgten die 500er Suzuki, 900er Kawasaki und BMW 1100 GS.

Das Flair finden die vier Freunde gut und die ganze Week sei "sehr professionell aufgebaut". Im kommenden Jahr wollen die Chefpiloten auch wieder daran teilnehmen.

Fürs kommende Mal hat Gerhard Maier, Chef der Tourist-Info Wolfach, beim Eröffnungsabend am Mittwoch bereits eine Neuerung angekündigt. Spontane Umbuchende werden demnächst vorab mit fünf Euro bar zur Vorkasse gebeten. Diesmal hätten kurzfristige Änderungen neben dem Tagesgeschäft für erheblichen Mehraufwand gesorgt, beklagte Maier. Sein Publikum im Schlosshof reagierte gelassen und verständnisvoll, es applaudierte ihm.