Foto: sb

Narrenvater sagt schweren Herzens das traditionelle Festspiel nach dem Festzug am Rosenmontag ab.

Wolfach - Ein traditioneller Höhepunkt der Fasnet ist für die Freie Narrenzunft Wolfach die Aufführung des Festspiels am Rosenmontag. Nach dem Umzug der Gruppen und Hästräger musste es gestern wegen Sturm abgesagt werden.

Bereits an der Spitze des Zuges sind vom Winde verweht worden: der Gullerreiter und seine Hühner, die vielen bunten Hansel wie die Stadtkapelle. Auch Umzugsmoderator und Festspielleiter Bernd Schillinger witzelte eingangs noch, dass für manch einen Nussschalenhansel 3000 Schalen nötig seien.

"Doch den meisten reichen rund 2000", meinte er, bevor er den Narrenrat ankündigte. Soweit, so närrisch normal. Doch dann kamen die Festspielgruppen und gaben mit ihren zum Weltraum-Motto passenden Kostümen einen Vorgeschmack, wie galaktisch das Schauspiel "Das Erwachen des Lachens" werden würde: Raketen waren zu sehen, grüne Männchen, Clown-Krieger und Co. Doch selbst durch die Gruppe "Das schwarze Loch" blies der Sturm. Und so kam nach den Gastgruppen aus der Schweiz und dem Umzugsabschluss die traurige Nachricht nicht ganz überraschend.

"Wir haben uns schweren Herzens entschlossen, das Festspiel abzusagen", verkündete Narrenvater Hubert "Vitus" Keller, "es tut uns sehr leid." Doch als verantwortungsvoller Veranstalter wäre eine Aufführung zu riskant bei dem nun zunehmend stürmischen Wetter. Immer stärker prasselten da schon die Regentropfen auf die in vielen Teilen bereits abgebaute Bühne. Schon am Mittag hatte der Wind den Fahnenmasten gebogen und Platten gehoben.

Für Festspielleiter Schillinger war die Absage wegen Sturm doppelt bitter: Nach vielen Jahren wurde sein Themenwunsch wahr und fürs Festspiel lockte das All. Was nun mit dem galaktischen Schauspiel passiert? "Wahrscheinlich Archiv", so Schillinger traurig und auch der Narrenvater war sichtlich geknickt. Gleiches galt für das närrische Publikum, das nur "Vitus" Empfehlung folgen konnte und vor dem wilden Wetter in die warmen Lokale floh.

Nur eine grün Gehörnte mit ihrem rot-mähnigen Partner tanzte noch zur Live-Musik der "DTK". Und "Mendocino".