Sie freuen sich über die fünfte große Krippenausstellung im Gemeindehaus St. Laurentius (von links): Pfarrer und Präses der Kolpingsfamilie Wolfach, Benno Gerstner, Initiator Reinhard Nitsche und Vorsitzender Martin Herrmann Foto: Bea Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausstellung im Gemeindehaus St. Laurentius bis zum Dreikönigstag

Wolfach (bea). Feierlich wurde am zweiten Weihnachtsfeiertag im katholischen Gemeindehaus St. Laurentius die fünfte große Krippenausstellung eröffnet. Zu Beginn spielte eines Ensemble der Trachtenkapelle Kinzigtal weihnachtlichen Weisen.

Der Vorsitzende der Kolpingsfamilie Wolfach, Martin Hermann, ging auf die Vorbereitungen ein. Sein Stellvertreter und Krippenfreund Reinhard Nitsche habe bei zahlreichen Ausstellungen Kontakt zu Krippenbauern und Sammlern aufgenommen. 45 Aussteller, darunter Gerhard Moosmann aus Schramberg, sind an der Krippenausstellung beteiligt, so dass die Besuchern inklusive Kleinkrippen in der Vitrine etwa 170 Exponate bewundern konnten. Die unterschiedlichen Krippen waren im ganzen Haus verteilt.

Pfarrer Benno Gerstner ging auf die Geburt Jesu vor 2000 Jahren ein. Die Ausstellung helfe dabei diese den Menschen näher zubringen. Er erwähnte auch die erste lebende Krippe des Heiligen Franziskus im zwölften Jahrhundert. Auch er wollte das Geschehen der Geburt mit dieser Nachbildung vor Augen führen.

Gerstner dankte der Kolpingsfamilie für die Initiative und bezeichnete die Schau als ein "einmalige Geschenk".

Die Krippenausstellung ist heute sowie vom 2. bis 6. Januar wie folgt geöffnet: Werktags von 14 bis 17.30 Uhr sowie am Samstag, Sonntag und letztmals am Dreikönigstag von 11 bis 17.30 Uhr.