Der stellvertretende Kreisvorsitzende Karl-Rainer Kopf kommentiert die Landtagswahl. Foto: Jehle Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: SPD Ortsverein debattiert zieht Bilanz / Debatte über baldige Bundestagswahl

Die Mitglieder der Wolfacher SPD haben sich im Gasthaus Sonne zur Hauptversammlung getroffen. Themen waren dabei unter anderem Windkraft, die fraktionsübergreifende Zusammenarbeit im Gemeinderat und die Bundestagswahl.

Wolfach. Die bevorstehende Bundestagswahl und die verlorene Landtagswahl sind auf der Hauptversammlung des SPD Ortsvereins Wolfach am Donnerstag im Gasthaus Sonne in Kirnbach lebhaft diskutiert wurden. Zuvor waren die Regularien vollzogen worden und der Vorsitzende Manfred Maurer führte durch die regulären Tagesordnungspunkte.

Verstärkte Aufmerksamkeit müsse wieder der Mitgliederentwicklung des Ortsvereins gewidmet werden. Der aktuelle Stand verzeichnet laut Maurer 25 Mitglieder. In einer Gedenkminute gedachte die Versammlung der verstorbenen Parteifreunde. Eine nicht zu schließende Lücke habe Otto Schrempp, Ehrenbürger der Stadt Wolfach und Parteiurgestein, hinterlassen. Mit Margarete Dieterle, die ebenfalls über vierzig Jahre im Ortsverein Mitglied war, habe der Ortsverein eine überzeugte Sozialdemokratin verloren.

In seinem kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr erinnerte Maurer an das schöne Familienfest auf der Flößerwiese im September und diverse Veranstaltungen zur Landtagswahl im Frühjahr. "Es könnte durchaus mehr gehen in unserem Ortsverein und es gibt etliche Ideen, aber es fehlt an Personalressourcen zur Umsetzung", bedauerte der Vorsitzende.

Wer sich in irgendeiner Weise einbringen will, ist laut Maurer herzlich dazu eingeladen. Die SPD werde in Wolfach in erster Linie durch ihre kommunalpolitische Arbeit und damit in wesentlichen Teilen durch ihre Arbeit im Gemeinderat wahrgenommen.

"Die Zusammenarbeit innerhalb der Fraktion ist sehr gut, auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind", meinte Maurer. Zu den Schwerpunkten im vergangenen Jahr zählten unter anderem die Einigung mit Oberwolfach über mögliche Standorte von Windkraftanlagen und das Kinzigtalbad.

Der stellvertretende Kreisvorsitzende Karl-Rainer Kopf kommentierte die "bittere Niederlage" bei den Landtagswahlen und sah eine der Ursachen in der Flüchtlingswelle die "uns überrollte".

Der für die Bundestagswahl nominierte Kandidat Jens Löw, Vorsitzender des SPD Kreisverbands-Schwarzwald-Baar, möchte im bevorstehenden Wahlkampf auf Tuchfühlung mit der Wählerschaft gehen. "Wir müssen gemeinsam an die Wähler herantreten und wahrnehmbar für sie sein", so Löw.

Es gelte, im Wahlkampf mit parteitypischen Themen wie Steuergerechtigkeit aufzutreten und darüber hinaus auf regionale Besonderheiten einzugehen.

Bruno Heil hielt dagegen, dass auch das Thema Europa in den Wahlkampf gehöre. Einig hingegen waren sich die Parteifreunde, dass seitenlange politische Inhalte in eine einfache Sprache auf SPD-Niveau "übersetzt" werden müsse, die die Basis versteht.