Fast alle Schüler der abgesagten Wolfacher Berufskolleg II-Klasse (Reihe links im Bild) haben sich jüngst dafür interessiert, was Kultusminister Andreas Stoch bei der Veranstaltung in der Hausacher Stadthalle zum Thema sagt. Auf SchwaBo-Nachfrage hat das Ministerium geantwortet. Foto: Möller Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultusministerium: Erforderliche Mindestschülerzahl von 16 ist nicht erreicht

Mittleres Kinzigtal/Hausach/Wolfach (am). Bei seinem Besuch in Hausach hat der baden-württembergische Kultusminister Andreas Stoch (SPD) angekündigt, sich den Fall der abgesagten Klasse im Berufskolleg II Technik an den Beruflichen Schulen Wolfach noch einmal anzuschauen. Der SchwaBo hat nachgehakt.

Stoch hat sich den Fall vorlegen lassen und laut einer Sprecherin des Kultusministeriums ergibt sich folgendes Bild: Bis Ende des Schuljahres 2013/14 gab es von Seiten der Schüler 17 Anmeldungen im Berufskolleg II Technik. Zum Schuljahresbeginn sind aber nur acht Schüler, also etwa die Hälfte der angemeldeten Schüler, auch angetreten. Die anderen haben sich inzwischen wohl für andere Standorte oder eine Ausbildung entschieden.

"Einer solch großer Unterschied zwischen Anmeldungen und tatsächlichem Erscheinen ist ungewöhnlich", erklärte eine Sprecherin. In der ersten Schulwoche nach den Ferien müssen die Schulen ihre Schülerzahlen an das zuständige Regierungspräsidium melden. Da nur acht Schüler in Wolfach zum Unterricht erschienen sind, gab es hier aufgrund der erforderlichen Ministerschülerzahl von 16 keine andere Lösung, als die Technik-Klasse nicht zuzulassen.

"Dem Kultusministerium ist bewusst, dass eine solche kurzfristige Entscheidung für die betroffenen Schülerinnen und Schüler sehr schwierig ist. Das ist sehr bedauerlich. Aber im Sinne der Gleichbehandlung für alle Schulen im Land ist leider keine Ausnahme möglich", heißt es abschließend in der Antwort der Sprecherin.