Führen die Volksbank Kinzigtal gemeinsam (von links): Oliver Broghammer und Martin Heinzmann. Foto: Adler Foto: Schwarzwälder-Bote

Volksbank Kinzigtal wächst weiter und zahlt sehr gute Dividende

Von Markus Adler Wolfach. "Wir bewegen uns in einem gesunden guten Fahrwasser nach einem turbulenten Jahr", zogen Vorstandssprecher Martin Heinzmann und Oliver Broghammer Bilanz. Die Volksbank Kinzigtal rüstet sich aber für schwieriger werdende Rahmenbedingungen."Wir erwarten in den nächsten ein bis zwei Jahren ein weiterhin niedriges Zinsniveau – da wird es für die Banken schwerer, Geld zu verdienen", prognostiziert Martin Heinzmann. Trotzdem befindet sich die Volksbank Kinzigtal auf Wachstumskurs: 572 neue, insgesamt 17 449 Mitglieder bei stagnierender Einwohnerzahl sind ein sehr gutes Ergebnis.

"Das Geld, das uns der Kunde bringt, bringen wir wieder ein", verweisen Heinzmann und Broghammer auf den "Kreislauf" zwischen Einlagen bei der Volksbank und den bewilligten Krediten. "Wir haben Marktanteile gewonnen", freut sich das neue Führungsduo in seinem ersten Jahr nach dem Ausscheiden von Werner Schmitt, der fast zwei Jahrzehnte an der Spitze der Bank gestanden hatte.

Die Bilanzsumme ist für die beiden Bankvorstände nicht der alleinige Indikator, dass ihre Genossenschaftsbank für die Kunden da war. Ein Kreditvolumen von 74 Millionen Euro hat die Volksbank 2012 bewilligt – 1271 für Privatleute und 287 für Gewerbetreibende. 1160 neue Bausparverträge mit einem Volumen von 32,22 Millionen Euro können sich ebenso sehen lassen, wie die 932 neuen Lebensversicherungen mit 17,1 Millionen Euro an Volumen.

Allerdings erwartet die Volksbank Kinzigtal Auswirkungen des niedrigen Zinsniveaus auch auf das Ergebnis in den kommenden Jahren und hat bereits jetzt erste Vorkehrungen getroffen, diesem Trend zu begegnen. Bei der Kostenentwicklung will die Bank vorsichtige Anpassungen vornehmen – die elf Filialen sollen erhalten bleiben und bilden das Rückgrat der Vernetzung. Veränderungen bei den Öffnungszeiten sind aber nicht ausgeschlossen, erläuterten beide.

Bei der Dividende bleibt die Volksbank Kinzigtal bei 6,5 Prozent, sodass rund 400 000 Euro an die Mitglieder ausgeschüttet werden sollen. Auch das neue Vorstandsmitglied Oliver Broghammer hat sein erstes Jahr gut überstanden: "Vieles ist so gekommen, wie ich es erwartet habe. Wir sind nicht nur im Vorstand ein gutes Team, ich habe gute Rückmeldungen erhalten und fühle mich sehr wohl."

2013 wird die Volksbank in den Umbau der Filiale in Oberwolfach rund 350 000 Euro investieren, den eigenen Internetauftritt web-2.0-fähig machen und im Immobiliengeschäft expandieren, kündigten die beiden Vorstände an. 2013 ist außerdem ein kleines Jubiläum fällig: 1988 schlossen sich die damaligen Volksbanken Oberes Kinzigtal, die Raiffeisenbank Oberwolfach und die Volksbank Haslach/Hausach zusammen.

u Bilanzsumme: 538 Millionen Euro (plus neun Millionen Euro); betreutes Kundenkreditvolumen: 428,19 Millionen Euro (plus 4,1 Prozent); betreutes Kundenanlagevolumen: 657,76 Millionen Euro (plus 5,8 Prozent); betreutes Kundenvolumen: 1,086 Millarden Euro; Betriebsergebnis: 3,78 Millionen Euro (plus 0,7 Prozent); Dividende: 6,5 Prozent (unverändert); Mitarbeiter: 181; Mitglieder: 17 449 (puls 572); geplante Investitionen 2013: Umbau der Geschäftsstelle in Oberwolfach (geschätzte Kosten: 350 000 Euro).