Foto: Dorn Foto: Schwarzwälder-Bote

FC Wolfach zieht Bilanz zu Saisonspielen der Nachwuchs- mannschaften

Von Matthias Dorn

David Alaba, Ralf Neef und Cristiano Ronaldo hießen die Protagonisten der Jugendversammlung des FC Wolfach, zu welcher der Wolfacher Traditionsverein in die Schlosshalle geladen hatte. Dort findet zur EM das Public Viewing statt.

Wolfach. Bevor Alaba und Ronaldo in Frankreich ihren Job versahen, berichtete Jugendleiter Ralf Neef (im Bild stehend) den in großer Zahl anwesenden Kindern, Jugendlichen, Trainern und Eltern über die Nachwuchsarbeit beim FC 1920 Wolfach.

Zur Jugendversammlung in der Schlosshalle waren etwa 40 Kinder und Jugendliche, einige Eltern und fast 20 Jugendtrainer gekommen. Fast drei Dutzend Trainer seien ehrenamtlich für die Betreuung der zwei Mädchen- und sieben Jungs-Mannschaften im Einsatz gewesen, 85 Kinder und Jugendliche und etwa 55 aus den Nachbarorten im Rahmen der Spielgemeinschaften erlernen im FC Wolfach das Einmaleins des Fußballsports.

Bevor er die Saison Revue passieren ließ, dankte Jugendleiter Ralf Neef den vielen "guten Geistern im Hintergrund". Sehr viele Personen engagieren sich ehrenamtlich für die Jugendlichen und das würdigte Neef entsprechend. In seinem Saisonbericht räumte er ein, dass natürlich auch beim FC Wolfach einige Eigentore in den etwa 140 Jugendspielen fabriziert würden, Siege nicht über die Zeit gebracht worden seien, Elfmeter kläglich vergeben und am letzten Spieltag gar noch ein Trikotkoffer am Wolfacher Bahnhof vergessen worden war.

Dies müsse man allerdings gegenrechnen mit einer Vielzahl an positiven Erlebnissen, beispielsweise wenn zehn Mitspieler alles dran setzen, damit der elfte Mann an seinem Geburtstag ein Tor erzielen kann (was auch gelang) oder wenn im Dauerregen quasi mit dem Schlusspfiff den D-Juniorinnen der Siegtreffer gelingt.

Was den Ausblick auf die neue Saison angehe, so sei das "sich selbst nicht zu wichtig nehmen" auch für die Verantwortlichen eine gute Leitlinie gewesen. Nach mehreren Jahren "Funkstille" zwischen den beiden Vereinen FC Wolfach und FC Kirnbach wurde für die männlichen Jugenden der Jahrgänge 2002 bis 2007 in intensiven Gesprächen eine Spielgemeinschaft vereinbart.

Nachdem die Kinder und Jugendlichen des TuS Kinzigtal bereits seit Jahren mit an Bord seien, werde wieder die Vision eines gemeinsamen fußballerischen Auftritts in der Stadt Wolfach im Jugendbereich greifbar, so die Hoffnung des engagierten Jugendleiters. Bis auf wenige Stellen konnten die Trainerposten für die neue Saison besetzt werden.

Bei den Mädchen-Mannschaften werde die schon bestehende Kooperation mit dem SV Oberwolfach und dem FC Kirnbach fortgesetzt, bei den A-Junioren gehe die Spielgemeinschaft mit der SpVgg Schiltach und dem SC Kaltbrunn in ihr viertes Jahr.

Einzig eigenständige Mannschaft bleiben die B-Junioren, die Jugendlichen der Jahrgänge 2001 und 2000, die in so großer Zahl während der Fußball-WM 2006 das Fußballspielen erlernen wollten, dass sie auch zehn Jahre später noch zusammen eine Mannschaft bilden können.