Die Stadtkapelle Wolfach unter Leitung von Musikdirektor Joachim Riester sorgte für die musikalische Unterhaltung unterm Kastanienbaum, Viele Gäste hatten sich zum Kirchenjubiläum eingefunden. Foto: Bea Foto: Schwarzwälder-Bote

Katholische Pfarrgemeinde begeht Grundsteinlegung der Pfarrkirche, 50 Jahre Bücherei und 25 Jahre Gemeindehaus

Von Klaus Bea

Wolfach. Bilderbuchwetter gab es beim Kirchweihfest der katholischen Pfarrgemeinde Wolfach am gestrigen Sonntag. Es war zudem mit drei Jubiläen verbunden: nämlich 75 Jahre Grundsteinlegung der neuen Pfarrkirche, 50 Jahre katholische öffentliche Bücherei und 25 Jahre Gemeindehaus St. Laurentius.

Im Kirchweihhochamt, zelebriert von Pfarrer Benno Gerstner, wurde zudem daran erinnert, dass auf den Tag genau am 7. September 1941, also vor 73 Jahren, durch den Freiburger Weihbischof Wilhelm Burger die erweiterte Pfarrkirche eingeweiht wurde.

Der Kirchenchor sang die anspruchsvolle Messe in D-Dur op. 86 von Antonin Dvoràk. Er wurde verstärkt durch den Hornberger Kirchenchor sowie Gastsänger unter Leitung von Dorothea Eberhardt. Mit " Ein Haus voll Glorie schauet" wurde das Kirchweihhochamt eröffnet. Eingangs ging Pfarrer Benno Gerstner darauf ein, dass die Menschen dankbar sein dürfen darüber, "dass es Menschen vor uns gegeben hat, die dieses Gotteshaus gebaut haben". Und das unter schwierigen Verhältnissen in der Kriegszeit. Dadurch hätten sie den Glauben weiter gegeben. "Unsere Aufgabe in heutiger, wie in zukünftiger Zeit ist es, die Frohe Botschaft im Schiff unserer Kirche zu verkünden, Worte des Friedens und der Versöhnung. Dies beginne in unseren Herzen, denn da beginnt der Frieden der Welt .Wir müssen das Schiff Gottes mit Leben erfüllen", betonte Gerster und endete mit: "Machen wir etwas daraus, zur Ehre Gottes".

Im Anschluß gab die Stadtkapelle Wolfach unter Leitung ihres Dirigenten, Musikdirektor Joachim Riester, ein Konzert. "Es ist in diesem Jahr schon das zweiteKirchplatzkonzert, im Schatten der Kastanien", betonte Pfarrgemeinderatsvorsitzender Roland Schamm in seiner Begrüßung. Auch er ging kurz auf die dreifachen Jubiläen ein.

Mit einer Blume bedankte er sich bei der Leiterin Barbara Dorn und ihren Helferstab: "Mit ihrem Dienst tragen Sie einen lebendigen Baustein unserer Pfarrgemeinde", so Schramm. Um die Mittagszeit wurde den Gästen reichhaltigen Speisen angeboten.

Danach folgte ein unterhaltsamer Gemeindenachmittag, welchen die Kindertanzgruppe Kinzigtal und die Bläserjugend Kinzigtal organisiert hatten. Zudem gab es ein Bilderbuchkino für die Kleinen. Die sechs kleinen Tänzer im Alter von vier bis sechs Jahren unter der Leitung von Anna Schmider und Felicitas Hettig gewannen gleich die Herzen der zahlreichen Gäste auf dem Kirchplatz und trumpften unter anderem mit ihrer Trampelpolka auf.

Zwischendurch spielte unter dem Kastanienbaum die Bläserjugend Kinzigtal unter Leitung ihres Dirigenten Gabor Pajzs und setzten damit den musikalischen Reigen fort. Ihe musikalische Ausrichtung ging mehr in die Modernere, aber auch Filmmusik kamen zu Gehör. Zwischendurch wurden einige Solostücke aus "Dixiland" gespielt. Die vielen Gäste spendeten begeisterten Applaus. Die sommerlichen Temperaturen luden zu Kaffee und Kuchen ein, und das Bedienungspersonal aus verschiedenen kirchlichen Vereinigungen hatte alles fest im Griff. Am Nachmittag trafen Freunde aus der Partnerstadt Kreuzlingen ein, die zusammen mit dem Wolfacher Schwarzwaldverein an einer Jahreswanderung teilnahmen.