Teamarbeit: Ein Schüler zeigt einem Gast erste Schritte bei der Anfertigung eines Schlüsselanhängers. Foto: Jehle

Schnuppertag: Berufliche Schulen geben Einblick in Projekte und Schularten

Rege Betriebsamkeit hat am Donnerstag in den Beruflichen Schulen Wolfach geherrscht. Dort bekamen Jugendliche Einblicke hinter die Kulissen und probierten selbst Schlüssel-anhänger aus.

Wolfach . Das Kennenlernen des vielseitigen Bildungsangebotes der Beruflichen Schulen Wolfach ist beim Schnuppertag am Donnerstag im Fokus gestanden. Schüler und Lehrer zeigten den interessierten Jugendlichen, was in den einzelnen Fächern gemacht wird und gaben mit verschiedenen Projekten sowie Workshops Einblick in die Schularten und deren Profile.

Eine rege Betriebsamkeit herrschte in der Aula, in der Zwölftklässler für den gemeinsamen Französisch-Unterricht des Technischen (TG) und Sozialwissenschaftlichen Gymnasiums (SG) warben: "kleine Klassen und intensive Betreuung" versprechen die bunt gestalteten Poster.

Bei leckeren von den Schülern gebackenen Crêpes wurde informiert und geplaudert. Ähnlich appetitlich angerichtet war es gegenüber bei den Mitschülern, die über den Spanisch-Unterricht Auskunft gaben.

Nicolas, Andre und Marcel stellten die Teslaspule vor, mit der die Klasse TG 12 an den "Science Days" in Rust im Oktober teilgenommen hatte. Das Thema sei Elektrizität gewesen und die Teslaspule in Zusammenarbeit mit der Firma Vega als Kooperationspartner und der Hochschule Furtwangen entwickelt worden. "Wir wollen Strom sichtbar machen", erklärt das Trio und demonstriert eindrucksvoll, wie Blitze aus der Spule schießen – gut abgesichert in einem Faradaykäfig.

Selbst aktiv wurden die Besucher im Profil Elektrotechnik der zweijährigen Berufsfachschule, wo LED-Taschenlampen angefertigt wurden. Gedreht, gefräst und gebohrt wurde dann nebenan bei den Metalltechnikern.

Dort entstanden unter der Anleitung von den Lehrern Wendelin Uhl und Bernhard Leopold schnittige Schlüsselanhänger. Wer wollte, konnte auch die eigenen Initialen, sogenannte Schlagbuchstaben, anbringen.

Eine der Gruppen, die durch das Schulgebäude geführt wurde, kam aus Zell und informierte sich über die Profile Hauswirtschaft und Ernährung sowie Gesundheit und Pflege. Gab es bei ersterem neben dem Infostand verführerische hausgemachte Pralinen, wurde beim Gesundheit- und Pflege-Bereich das Projekt Zubereitung einer Hautcreme aus natürlichen Inhaltsstoffen durchgeführt.

Neben der doppelten Qualifikation der zweijährigen Berufsfachschule mit berufsbezogener Grundausbildung und einem mittleren Bildungsabschluss, sind sieben weitere Schularten mit entsprechenden Profilen in dem Bildungszentrum untergebracht. Am 16. Februar laden die Beruflichen Schulen zu einem Informationsabend ein. Für eine individuelle Beratung ist eine Terminvereinbarung ebenso möglich.