Stellten das neue Team des Vereins "Schwarzwald Tourismus Kinzigtal" in ihrer Geschäftsstelle vor (von links): STK-Vorsitzender Thomas Geppert, Assunta Finke, Marvin Polomski, STK-Geschäftsführerin Isabella Schmider und Carla Staiger. Foto: Steitz

Geschäftsstelle des Vereins Schwarzwald Tourismus Kinzigtal nun vollständig besetzt

Sie sind der neue kreative Kopf des frisch gegründeten Schwarzwald Tourismus Kinzigtal (STK) Vereins: Isabella Schmider, Assunta Finke, Marvin Polomski und Carla Staiger. Seit November ist das Team vollständig besetzt und legt los. Projekte gibt es zur Genüge.

Wolfach . Beim Pressegespräch hat sich das vierköpfige Team am Freitagmittag in der STK-Geschäftsstelle, dem Lesezimmer des Wolfacher Rathauses, kurz vorgestellt. Thomas Geppert, Wolfachs Bürgermeister und gleichzeitig STK-Vorsitzender des Vorstands, nahm ebenfalls daran teil.

Ganz frisch dabei sind die 31-jährige Staiger aus Offenburg (Ex-Start-up-Aufbauerin bei einem Onlineversand) und der 25-jährige Polomski aus Triberg, der zuletzt Mitarbeiter der Tourist-Info Hornberg war. Sie stießen erst am Donnerstag zum Team dazu. Finke, Ex-Geschäftsführerin vom "Gastlichen Kinzigtal", und STK-Geschäftsführerin Schmider haben ihre Arbeit seit Mitte Oktober in der Geschäftsstelle aufgenommen. Über den ersten Arbeitstag sagt Polomski: "Viel Input, sehr nettes Team; ich freue mich auf die Zukunft." Staiger ergänzt: "Wir wurden gut aufgenommen und fühlen uns sehr wohl bisher."

Auch Geppert ist in positiver Aufbruchsstimmung: "Jetzt sind wir vollzählig – und nun kann es losgehen." Ab Mitte August sei spürbar gewesen, so Geppert, dass die operative Arbeit in der Geschäftsstelle Formen annimmt. Obwohl Schmider laut Arbeitsvertrag erst ab 16. Oktober anfing, beschäftigte sie sich schon im Vorfeld hinter den Kulissen damit – was nicht selbstverständlich sei. Für sie hat der STK-Vorsitzende nur positive Worte: "Frau Schmider sprüht, glaube ich, vor Visionen." Der Weg sei ihr vor Augen, er müsse nur noch umgesetzt werden.

Doch das braucht Zeit, auch das wurde seitens der Akteure klar. Bis laut Schmider "alles in Schwung gekommen ist", dauert es bis Mitte 2018. Bereits Ende Januar soll ein Marketingausschuss, das beratende Gremium zum Vorstand, gebildet werden. Zwölf bis 15 Mitglieder, die alle Touristik-Experten sind und die zwölf Mitgliedskommunen repräsentieren, sollen daran teilhaben. Aufgrund der EU-Richtlinie trifft die Entscheidung zwar der Vorstand, aber Geppert machte deutlich: "Wir als Lokalpolitiker können den Tourismus nicht allein gestalten." Vielmehr brauche es ein Dreigespann aus den Operativen, dem Vorstand und Marketingausschuss. Letzterer soll als Ideenschmiede fungieren.

Ziel sei auch, 600 Fördermitglieder zu gewinnen, bislang sind es 166. Sie müssen laut Schmider nicht zwangsläufig Touristiker sein. Auch ein Logo und ein neuer Dachname soll 2018 her. Die Kinzigtal-Card, in Anlehnung an die Gutachtal-Card, wird danach als eines der ersten Projekte angegangen. Die neue Geschäftsstelle möchte sich auch der Öffentlichkeit vorstellen. Am Freitag, 17. November, findet ab 14 Uhr die Einweihungsfeier für die Kooperationspartner statt, danach sind die Bürger dran.

INFO

Tag der offenen Tür

Das Team des operativen Geschäfts des STK-Vereins wird sich am Samstag, 18. November, weiteren Interessenten und der Öffentlichkeit vorstellen. Zwischen 11 und 16 Uhr richtet sie einen Tag der offenen Tür aus. Dazu gehören das Kinderschminken mit regionalen Motiven und die Waffel-Bewirtung durch den Haslacher Club 82. Der Modedesigner und Fotograf Jochen Scherzinger stellt Kunstwerke aus und die Musiker von D’Gardefischle treten auf.