Teilnehmer aus sieben Ländern haben sich für den ersten Deutschkurs für Migranten in Wolfach bei der Volkshochschule angemeldet. Foto: VHS Kinzigtal Foto: Schwarzwälder-Bote

Deutschkurs für zugewanderte Arbeitnehmer in Wolfach gestartet

Wolfach (red/mad). Großes Interesse an den Deutschkursen für zugewanderte Arbeitnehmer in Wolfach meldet die Volkshochschule: Nach dem Infoabend zeichnete es sich ab, dass es mehr als eines Kurses bedarf, um alle Interessenten unterzubringen.

In einem Schnellverfahren wurden die 35 Teilnehmer getestet und einer von zwei Niveaustufen zugeordnet. Der erste der beiden Kurse für Anfänger ohne Vorkenntnisse startete am Dienstag, der zweite für Anfänger mit geringen Vorkenntnissen soll am 26. Juni folgen.

"Wir freuen uns über den hohen Zuspruch und damit über die Chance genügend Teilnehmer mit einem ähnlichen Kenntnisstand zusammen zu bringen", so Thomas Lang, der Leiter der VHS-Geschäftsstelle Kinzigtal. Eine ausreichend große Anzahl an Anfängern war schnell gefunden, da viele den Einstufungstest nach kurzer Zeit ohne nennenswerte Einträge zurück gaben.

Zwölf dieser überwiegend jungen Migranten fanden sich am Dienstag Abend pünktlich in der Volkshochschule in Wolfach ein, um gemeinsam die "ersten Schritte" in der deutschen Sprache zu bewältigen. Begrüßt wurden sie von der Germanistin und Sprachwissenschaftlerin Christa Holte, die den Kurs acht Wochen lang leiten wird. Und es ging gleich zur Sache: "Hallo, ich heiße Christa Holte. Und wie heißen Sie?" Von Anfang an wird gesprochen, zugehört, gelesen – jeder ist beteiligt. So werden nacheinander die Themen Begrüßung, Vorstellung, Frage nach dem Befinden, das Alphabet und die Zahlen bis zwölf durchgearbeitet. Die Teilnehmer sind sehr aufmerksam und motiviert. Das Auswendiglernen der ersten Zahlen und Rechenaufgaben gibt es schließlich als Hausaufgabe.

Obwohl die Teilnehmer aus sieben unterschiedlichen Ländern kommen – der Wunsch, die deutsche Sprache zu lernen verbindet sie. Zum Schluss wünschen sie sich "Guten Abend" in ihrer jeweiligen Muttersprache und sind hoch motiviert, weiterzumachen, meldet die VHS.