Die Kinder überreichen ihrem neuen Pfarrer Hannes Rümmele in der St. Laurentius-Kirche selbst gemalte Bilder. Fotos: Jehle Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirche: Hannes Rümmele wird als neuer Pfarrer der St. Laurentius-Gemeinde feierlich begrüßt

Von Evelyn Jehle

Einen herzlichen Empfang haben die Gläubigen der Seelsorgeeinheit an Wolf und Kinzig ihrem neuem Pfarrer bereitet. Hannes Rümmele hielt in der St.-Laurentius-Kirche am Sonntag seinen ersten Gottesdienst.

Wolfach. In der voll besetzten Wolfacher Kirche begrüßten Vertreter der Pfarrgemeinden St. Laurentius Wolfach, St. Romanus Wolfach-St. Roman und St. Bartholomäus Oberwolfach-Kirche mit St. Marien Oberwolfach-Walke den Priester mit bunten Bändern als sichtbares Willkommenszeichen. Die beiden Kirchenchöre Wolfach und Oberwolfach umrahmten den Gottesdienst musikalisch. "Gott will entdeckt werden hinter dem Herd und in der Werkstatt – um nichts anderes geht es", beschrieb der Geistliche den Glauben im Alltag. Jeden Tag seien die göttlichen Spuren zu entdecken und damit sei nicht "fromm gesülztes" darüber reden gemeint.

Gottes Wort hören, verinnerlichen und danach handeln seien die drei Säulen für den Gläubigen. Diakon Willi Bröhl bezog sich in seinem Willkommensgruß auf vorausgegangene gemeinsame Gespräche über die Seelsorgeeinheit und den "verborgenen Schätzen, die im Erdreich zu heben" sind.

Für diese Mission überreichte der Diakon dem Pfarrer symbolisch einen Spaten mit der Anregung: "Grabe nicht alles auf einmal um, sondern Stück für Stück, um diese Schätze mit uns gemeinsam zu entdecken."

Maria Bonath von der Kirchengemeinde Oberwolfach sagte bei der Übergabe von bunten Bändern, dass diese ausdrücken sollen, dass "Sie nicht alleine sind" beim Graben nach Schätzen. Von der Pfarrgemeinde St. Laurentius fasste Martin Schmider zusammen, dass die Gemeinde im vergangenen dreiviertel Jahr seelsorgerisch gut betreut wurde. "Und doch hatten wir den Eindruck, eine Herde ohne Hirte zu sein", freute sich Schmider über das Ende der langen Vakanz.

Viel Freude und Spaß am Amt wünschte Michael Münchenbach, es gebe auch in St. Roman nach Schätzen zu graben. "Drei Gemeinden und vier Kirchen bilden eine Seelsorgeeinheit", bekräftigte Diakon Bröhl und deren viele übergreifende Aktivitäten werden den neuen Pfarrer begleiten.

Gedanken und gute Wünsche für Hannes Rümmele hatten die Wortgottesdienst-Kinder in einem Bild dargestellt. "Viel Glück" und "Freunde finden" war unter anderem auf den Zettelchen zu lesen, die in die bergige Landschaft des Gemäldes geheftet waren.

Kinder bringen Gedanken und Wünsche auf Papier

Nach dem herzlichen "Vergelt’s Gott" des Pfarrers an die Kirchengemeinden und deren Ministranten stand nach der Messe in lockerem Rahmen das persönliche Kennenlernen im Gemeindehaus im Vordergrund.

Einen Bildband von Wolfach und Umgebung plus den "Stadtschirm" überreichte Bürgermeister Thomas Geppert, der Pfarrer Hannes Rümmele im Namen der weltlichen und politischen Gemeinde ebenfalls herzlich willkommen hieß.