Die Kleintierzüchter sehen sich gut aufgestellt: Ruth Wöhrle (von links nach rechts), Markus Sum, Klaus Fuchs, Günther Bösel, Isabell Fuchs, Klaus Talaska, Angelika Bösel, Manfred Haas, Thomas Kiefer sowie Annika Ferreira. Foto: Jehle

Kleintierzüchter wollen Stallanlage am "Biesle" für Lamas oder Alpakas bauen

Die Mitglieder des Kleintierzuchtvereins C 216 Wolfach haben ihr Gremium teilweise neu besetzt. Auch einen Rückblick und eine Vorschau haben sie bei ihrer Hauptversammlung im Gasthaus Kreuz gegeben.

Wolfach. Gut aufgestellt sieht sich der Kleintierzuchtverein C 216 Wolfach. Bei den Wahlen in der Hauptversammlung am Samstag im Gasthaus Kreuz wurde Günther Bösel in seinem Amt als erster Vorstand einstimmig bestätigt.

Neu in das Gremium gewählt wurden außerdem: Ruth Wöhrle, Isabell Fuchs, Klaus Fuchs und Manfred Haas (siehe Infokasten). Das Quartett wird die Posten von Elisabeth und Hans Mahlendorf sowie Irma Brüstle und Wilhelm Gaege übernehmen, die auf eigenen Wunsch nicht mehr angetreten sind.

Die Würdigung ihrer Verdienste und Verabschiedung der langjährigen Vorstandsmitglieder ist laut Günther Bösel in einem besonderen Rahmen geplant, weil Elisabeth Mahlendorf und Irma Brüstle krankheitshalber an der Versammlung nicht teilnehmen konnten. Stellvertretend für alle Mitglieder brachte Bösel die besten Genesungswünsche zum Ausdruck.

Bösel erinnerte in seinem Jahresbericht an die vielen erfolgreichen Aktivitäten des Vereins und dessen großes Fest zum 100-jährigen Bestehen. Ein weiterer Höhepunkt des Jahrs sei die Lokalschau Ende Oktober in der Wolfacher Festhalle gewesen.

Besonders freute sich Bösel über den Besuch der gesamten Feuerwehr, der Stadtkapelle und des Roten Kreuz’. "Toll, dass wir so viel zu tun hatten", meinte der Vorsitzende und lobte die beispielhafte Zusammenarbeit von Mitgliedern und freiwilligen Helfern.

Hans Mahlendorf, Zuchtwart Kaninchen, berichtete über die zahlreichen Ausstellungserfolge im abgelaufenen Berichtsjahr, zum Beispiel bei der Landeskaninchenschau in Offenburg und der Kreiskleintierschau in Haslach.

Ebenfalls sehr erfolgreich schlug sich der C 216 mit drei erreichten Meisterschaften bei der Kleintierschau des Kreisverbands, wie Geflügelzuchtwartin Isabell Fuchs berichten konnte. Aufgrund der Vogelgrippe habe keine Landesgeflügelschau stattgefunden. Einen soliden Kassenstand vermeldete Kassiererin Angelika Bösel, die bei den Wahlen anschließend einstimmig in ihrem Amt bestätigt wurde.

Die besten Grüße von Bürgermeister Thomas Geppert überbrachte Gemeinderat Ernst Lange (Freie Wähler), unter dessen Leitung die Regularien und Wahlen durchgeführt wurden.

"Was wäre der Kuchenmarkt ohne eure lebende Krippe", honorierte Lange das große Engagement des Vereins für die Allgemeinheit. Die Krippe sei eine der beliebtesten Aktionen des C 216.

Auch habe er registriert, dass Gregor Firner bei der Betreuung der Voliere am Flößerpark das Futter für die Tiere "aus dem eigenen Sack" bezahlt habe. Alles passe im Verein, denn auch die züchterischen Erfolge können sich laut Lange sehen lassen.

Dieses Frühjahr sei der Bau einer Stallanlage am "Biesle" geplant, die Lamas oder Alpakas beherbergen soll. Nicht nur der Landschaftspflege sollen die Tiere dienen, sondern eine weitere Attraktion der Freizeitanlage sein. Insgesamt ist laut Lange das Ziel, dieses Areal als Einheit zusammenwachsen zu lassen, dessen Fundament die Kleintierzüchter sind.

INFO

Die neue Vorstandsriege

Der Vorstand der Kleintierzüchter besteht aus: dem Vorsitzenden Günther Bösel, Vize Thomas Kiefer, Markus Sum (Schriftführer), Angelika Bösel (Kassiererin), Ruth Wöhrle (Zuchtbuchführerin), Manfred Haas (Zuchtwart Kaninchen), Isabell Fuchs (Zuchtwartin Geflügel und Ringverteilerin), Annika Ferreira (Jugendleiterin), Klaus Fuchs (Beisitzer) sowie Klaus Talaska (Beisitzer und Tätowierwart).