Wie die Kinzigtäler den Wolfacher Bürgermeister in Erinnerung behalten / Schülern nett und offen begegnet

Von Evelyn Jehle

Wolfach. Gestern wurde Bürgermeister Gottfried Moser feierlich verabschiedet. In seiner Amtszeit hatte er mit vielen verschiedenen Menschen zu tun. Der Schwarzwälder Bote hat ein paar von ihnen getroffen und mit ihnen über ihre Erlebnisse mit dem scheidenden Bürgermeister gesprochen.

Siegfried Scheffold, Bürgermeister von Hornberg: "Ich durfte als Hauptamtsleiter mit Gottfried Moser eine tolle und spannende Zeit in Wolfach verbringen: Tunneleröffnung 1993, anschließend die Neugestaltung der Hauptstraße, Abschluss der Vorstadtsanierung, Stadtmarketing. Wir haben immer an einem Strang gezogen und uns sehr gut ergänzt. Von unseren gemeinsamen Erfahrungen in Sachen Ortsumfahrung, Stadtgestaltung und Stadtsanierung habe ich dann als Bürgermeister in Hornberg sehr profitiert."

Christian Keller, Optiker aus Wolfach: "Gottfried Moser hat großes Wissen über die Innenstadtgestaltung mit nach Wolfach gebracht. Die gemeinsame Arbeit in den 15 Jahren, in denen ich als Gemeinderat mitwirkte, habe ich als sehr konstruktiv erlebt. Meiner Meinung nach ist Wolfach wohnlicher und deutlich attraktiver geworden. In privater Hinsicht stimmt die Chemie ebenfalls. Wir sind mit unseren Motorrädern in der ganzen Welt herumgetourt. Das behalten wir auch bei, für nächstes Jahr haben wir schon geplant."

Kornelia Buntru, Verwaltungsdirektorin des Ortenau Klinikums in Wolfach: "Gottfried Moser war immer ein wertvoller Unterstützer der Anliegen des Ortenauklinikums. In seiner Funktion als Mitglied des Krankenhausausschusses wirkte er an der Förderung der Klinik in ideeller und finanzieller Hinsicht mit. Ich sehe es positiv, dass er uns über den Förderverein weiterhin in Verbundenheit erhalten bleibt. Herr Moser hatte sich sehr für dessen Gründung eingebracht und ist auch Gründungsmitglied."

Laura Heil, Schülerin an der Realschule Wolfach, malte den Bergmann mit Kristall: "Wir sind vom Bürgermeister zu Pizza und Getränken in die Krone eingeladen worden, als unsere Kunst AG die Fahnen im Rathaus übergeben hat. Herr Moser hat ganz normal mit jeder von uns geredet, wie wir die Schule finden und so. Er war sehr nett und offen. Ich finde es cool, wenn ein Bürgermeister sich auch um uns Schüler kümmert und nicht nur in seinem Büro sitzt und entscheidet."