In dem Gewusel waren unter anderem auch Dalmatiner, Mischlinge und ein noch tapsiger Doggenwelpe auszumachen. Fotos: Jehle Foto: Schwarzwälder-Bote

Tierisch unterhaltsames Sommerfest mit über 50 Hunden und ihren Besitzern am Samstag in Halbmeil

Von Evelyn Jehle

Wolfach. Ein tierisch unterhaltsames Sommerfest haben über 50 Hunde mit ihren Besitzern am Samstag in Halbmeil gefeiert. In der Hauptsache Eurasier aber auch andere Rassen waren deutschlandweit und aus der Schweiz angereist.

Rund 90 Hundeliebhaber und Züchter bildeten das "Begleitpersonal" der Vierbeiner und führten Fachgespräche oder hielten einfach einen Plausch. "Für viele Hunde ist es eine Art Verwandtschaftstreffen, denn die Tiere treffen sowohl Geschwister und Eltern als auch menschliche Bezugspersonen wie den Züchter", erzählte Lioba Schanz, selbst Züchterin von Eurasiern und gemeinsam mit ihrem Mann Karl-Heinz Veranstalter des Treffens. Die beiden betreiben auch den Hundeplatz vor Schiltersbach, auf dem das Sommerfest statt gefunden hat. Die Wiedersehensfreude ist laut Schanz auf beiden Seiten immer groß. Die engagierten Züchter haben aber auch Gelegenheit, zu sehen, wie sich einzelne Hunde entwickelt haben. Mit einem großen Spaziergang wurde das Programm eröffnet, das vor allem Spiel und Spaß auf vier Pfoten bedeutete.

Kaum auf dem weitläufigen Hundeplatz angekommen, hieß es erst mal "Leinen los" und nach Herzenslust toben und rennen. In dem Eurasier-Gewusel waren unter anderem auch Dalmatiner, Mischlinge und ein noch tapsiger Doggenwelpe auszumachen. Auch die Agilitygeräte wurden fleißig getestet: da wurde auf der Wippe balanciert, ging es Treppchen rauf und runter oder wurde durch die Tunnel gewetzt,

während Frauchen und Herrchen Kaffee getrunken haben. Anschließend hieß es für Hund und Mensch, Haltung anzunehmen, um bei der Vorstellung eine gute Figur zu machen. So gemischt wie die Vierbeinerschar waren auch die dazugehörigen Besitzer. Manche begleiteten den Familienhund mit Partner und Kinder. Kerstin Müller aus Holzgerlingen und ihre Tochter möchten ihre siebenjährige Jaska nicht missen: "Wir suchten einen freundlichen Familienhund, den wir überall hin mitnehmen können." Andere, wie Ruth Hirschi aus Interlaken, Schweiz ist mit ihren drei Hunden in den Schwarzwald angereist und verlängert den Aufenthalt etwas.

Die Züchterin ist dem Charme der Eurasier vor 25 Jahren erlegen. "Es war Liebe auf den ersten Blick", weiß sie noch. Rüde Aaron ist Papa von etlichen Sommerfest-Besucherhunden.

Zwar hat der zeitweilige Regen am Nachmittag einen ausgedehnten Hock vereitelt, doch auf dem Rückweg kam sogar die Sonne kurzzeitig heraus. Schließlich fand das Sommerfest mit Spanferkel und Buffet im Gasthaus Kreuz einen gebührenden Abschluss.