"D’Gardefischle" haben erstmals vor dem Rathaus mit ihrem Sommerabendkonzert aufgespielt. Foto: Bea

Neue Abordnung der Stadtkapelle Wolfach startet in Konzertsaison.

Wolfach - "D’Gardefischle" oder auch die "Unter-Haltungs-Musik" heißt die neue musikalische Abordnung der Stadtkapelle Wolfach, die offiziell seit 3. Mai dieses Jahres besteht und aus der "Urzelle" der "UHM" hervorging.

Diese neun Vollblutmusiker hatten am vergangenen Donnerstagabend vor dem Rathaus große Premiere. Vor einigen Zuhörern gaben sie ihr erstes Sommerabendkonzert der diesjährigen Saison, und überhaupt ihr erstes vor dem Rathaus. Den Spitznamen "d’Gardefischle", so ihr musikalischer Leiter Reinhold Waidele, haben sie selbst ausgesucht, weil sie auch teils so genannt werden.

Das reichhaltige Programm begann schon recht flott mit dem amerikanischen Marsch "King-Size", wurde weiter geführt von volkstümlichen Blasmusik bis hin zu Schlagern, Evergreens, Märschen und Polkas. Teils humorvoll wurden die einzelnen Darbietungen erläutert. Beifall gab es auch für ihre "Uraufführung" von "Bella Italia", das erstmals in Wolfach gespielt wurde.

Schon jetzt eine "eingeschworene Truppe" hatten die Musiker bereits Gelegenheit, sich bei Reisen- und "Heckenfesten" zu präsentieren. Natürlich gab’s am Schluss eine Zugabe: der Egerländer Liedermarsch – Ehrensache. Und der Beifall war ein Zeichen der Zufriedenheit.