Christian Maier sieht sich der Herausforderung der Bürgermeisterkandidatur gewachsen. Foto: Privat

Der 42-jährige Vertriebsleiter ist überzeugt, dass er der Richtige für das Wolfacher Bürgermeisteramt ist.

Wolfach - Die Redaktion des SchwaBo stellt die Kandidaten zur Wolfacher Bürgermeisterwahl der Reihe nach dem Eingang ihrer Bewerbung vor – heute Christian Maier aus Seelbach als Kandidat Nummer elf. Der 42-Jährige ist Vertriebsleiter bei einer Firma zur Fahrzeugaufbereitung.

Ich möchte gern Bürgermeister von Wolfach werden, weil...

...ich davon überzeugt bin, dass ich mit meiner Vielseitigkeit und meiner Begeisterung für Wolfach die besten Voraussetzungen habe, das Amt des Bürgermeisters auszuüben.

Wolfach braucht vor allem...

...viele Bürger die mich wählen, denn nur dann kann ich beweisen, dass ich der Richtige für dieses anspruchsvolle und zeitintensive Amt bin.

Als neu gewählter Bürgermeister von Wolfach rufe ich als erstes an...

...meine Familie und Freunde an. Bei ihnen bedanke ich mich für deren tatkräftige Unterstützung.

Wenn ich am 2. Januar das erste Mal im Rathaus als neu gewählter Bürgermeister Platz hinter dem Schreibtisch nehmen werde, mache ich als erstes...

...Platz für ein Familienbild.

An der nächsten Fasnet gehe ich als...

...kostümierter Neu-Bürger von Wolfach, der die närrische Zeit in Wolfach genießen, feiern und erleben möchte.

Die Stadtsanierung in Wolfach wird unter meiner Führung...

...auf jeden Fall fortgesetzt..

Der geplante Bahnhofsumbau mit dem Umbau von Schlosshalle und dem Umzug der Stadtkapelle ist vom Gemeinderat bereits im Grundsatz beschlossen, wird aber sehr viele Mittel binden. Die Stadt kann ihn finanzieren, wenn...

...wir auch bereit sind, auf Dinge zu verzichten.

Konkret für die Stärkung des Einkaufsstandorts in Wolfach werde ich...

....mich, neben der tatkräftigen Unterstützung des Gewerbevereins, stark machen für eine »zündende« Bewerbung der Wolfacher Innenstadt an beiden Abfahrten der Ortsumgehung.

Wolfachs Einnahmenproblem bei den Gemeindefinanzen gehe ich an durch...

...zum Beispiel durch das Erschließen neuer Zielgruppen bei Tagestouristen, die den Einzelhandel und die Gastronomie, neben den Gewerbe- und Industriezweigen, auf Wachstumskurs halten sollen.

Wenn ein aufgebrachter Bürger mich am Telefon wegen einer Beschwerde anruft,...

...lade ich ihn sofort zu mir ins Rathaus ein.

Wenn ich als Bürgermeister eine Million Euro im Lotto gewinne, mache ich...

...bekommt jeder Wolfacher Bürger einen 100-Euro-Einkaufgutschein – einzulösen bei Wolfacher Unternehmen.

In acht Jahren sind die Wolfacher nach einer Amtsperiode mit mir zufrieden, weil ich...

...ich zusammen mit allen Bürgerinnen und Bürgern bereits viele Projekte umgesetzt, Probleme gelöst und neue Projekte auf den Weg gebracht habe.