Erst am Montag, 15. Mai, posierte Manuel Ressel, Schulleiter der Herlinsbachschule, mit der Lehrerin Katja Zagermann für einen Kooperationsvertrag, der in Bälde unterzeichnet werden sollte. Foto: Steitz

Manuel Ressel unterrichtet heute letztmals

Wolfach (ms). Der Chef an der Herlinsbachschule wird am heutigen Freitag das Gebäude am Herlinsbachweg 14 zum letzten Mal betreten. Manuel Ressel, bisheriger Leiter, hat das Staatliche Schulamt Offenburg darum gebeten, ihn von seinem Posten zu entbinden. Die Behörde hat dem Antrag entsprochen und dies mit Ressel unterzeichnet.

Bürgermeister Thomas Geppert ist über Ressels Wunsch, so rasch vom Dienst freigestellt zu werden, überrascht. Erst kürzlich hatten die beiden noch gemeinsam einen Ortstermin wahrgenommen, wobei er Ressel nicht angemerkt habe, dass dieser sein Amt niederlegen wollte. Die Stadt als Schulträger sei ein Stück weit unvorbereitet gewesen. Scheinbar sind im Hintergrund Intrigen abgelaufen, die Ressel zu diesem Schritt bewogen haben (wir werden noch berichten).

Da die Unruhen aber aus zwischenmenschlichen Differenzen resultieren, müsste das Problem aufgearbeitet, um nachvollziehen zu können, woher der Konflikt herrührt, betont Geppert. "Ich bin ein Stück weit schon traurig, dass Ressel geht, und die Schulentwicklung im Fluss gestört ist", bedauert Geppert gegenüber dem Schwarzwälder Boten. Dass Unruhe in der Elternschaft entstehe, sei vorprogrammiert.

Ressel arbeitet ab Montag in einer anderen Einrichtung. Ab kommender Woche will das Schulamt für personellen Ersatz sorgen, teilt Geppert mit. Insofern können Wolfachs Eltern wenigstens ein bisschen aufatmen: Der reguläre Schulbetrieb läuft auf jeden Fall weiter.